Skip to main content

App- und Webentwicklung

Frontend- und Backend-Entwicklung von Apps und Webanwendungen unter Berücksichtigung von Usability, User Interface und User Experience.

Du entscheidest dich für einen von zwei Schwerpunkten in der MEDT-Vertiefung: Virtuelle Welten und Spieleentwicklung oder App- und Webentwicklung.

Virtuelle Welten und Spieleentwicklung

3D Modellierung, 3D Animation, Erstellung von Spiele-Assets, AR/VR/XR, Spieleentwicklung und -programmierung.

Beide Schwerpunkte beinhalten die Multimedia-Basisausbildung: Audio-, Foto- und Videotechnik, Gestaltung, 3D-Druck, Medienrecht, Usability/User Interface Design und Multimedia Content Creation

Die Vertiefung Virtuelle Welten und Spieleentwicklung vermittelt ein breites Spektrum an Fähigkeiten. Unsere Schüler werden in 3D Modellierung, 3D Animation, der Erstellung von Spiele-Assets, AR/VR/XR, Spieleentwicklung in der Unreal Engine, Simulation, Physik, Gamedesign und Game UI eingeführt.

Diese praxisnahe Ausbildung ermöglicht es, in die faszinierende Welt der virtuellen Realitäten und Spieleentwicklung einzutauchen. Die erworbenen Kenntnisse sind nicht nur in der Unterhaltungsindustrie, sondern auch in verschiedenen anderen Anwendungsbereichen der 3D-Content Creation von großem Nutzen.

Die Vertiefung App- und Webentwicklung konzentriert sich auf die Frontend- und Backend-Entwicklung von Apps und Webanwendungen. Hierzu gehören auch Themen wie Web Services, Websicherheit, Content Management Systeme, App-Entwicklungsumgebungen sowie UI/UX- und Usability-Design.

Diese Vertiefung ermöglicht es unseren Schülern, die Grundlagen der Softwareentwicklung zu beherrschen und benutzerfreundliche Anwendungen zu gestalten. Die erworbenen Fähigkeiten sind in der heutigen Mediengesellschaft von entscheidender Bedeutung und bieten zahlreiche Karrieremöglichkeiten in der IT- und Medienbranche.

Die multimediale Basisausbildung umfasst Audio-, Foto- und Videotechnik, Gestaltung, 3D-Druck, Medienrecht, Usability/User Interface Design und Multimedia Content Creation. Diese ganzheitliche Ausbildung ermöglicht es unseren Schülern, sich breit zu qualifizieren, bevor sie sich in einem der spezifischen Fachgebiete je nach Interesse vertiefen.

MEDT-Absolventen im Interview

Simon und Valentin erzählen von ihrem Werdegang und der Zeit in der IT-HTL Ybbs. Die beiden sind Mitbegründer von Deckweiss, einer Agentur für Web-, App- und UI/UX-Entwicklung.

Raum für deine Projekte

An der IT-HTL stehen dir besonders ausgestattete Unterrichtsräume für deine Projekte zur Verfügung. Durch die Mitarbeit im SZ-Funkt Projekt können klassische Aufgaben der Medienproduktion kennengelernt werden. 

Inbegriffen: Du bekommst die komplette Adobe Creative Cloud für deinen Privatrechner für die Dauer deiner Ausbildung zur Verfügung gestellt.

Unser Medientechnik-Labor ist mit leistungsfähigen Rechnern mit RTX-Grafikkarten, kalibrierten Monitoren und Audio-Interfaces sowie Mischpulten ausgestattet. Schneid-/Fräs- und Inkjet-Plotter sowie allerlei Zubehör können für Projekte genutzt werden.

Projekte mit kreativem Freiraum

Webprojekte

Projektarbeiten sind elementarer Bestandteil der Ausbildung: Herausfordernd, fächerübergreifend, fordernd - aber immer schaffbar.

Webprojekte mit modernen Technologien sind Teil des Schwerpunkts, werden aber auch in der Basisausbildung umgesetzt.

App-Development, UI/UX

In Sprachen wie C#, Java, Javascript werden Softwareprojekte in der Basisausbildung und im Schwerpunkt umgesetzt. Dabei werden sowohl klassische Desktop-Anwendung als auch Apps für mobile Geräte programmiert und deren Oberflächen gestaltet.

Multimedia-Produktionen

Die Projekte vereinen Audio- und Videotechnik mit Interaktivität und 3D-Technologien.

Desktop-Publishing und Druck

Neben Website, Imagevideo, Imagefotos und Musik/Sounds werden Corporate Designs erstellt und eine Reihe von Drucksorten wie Briefpapier, Folder, Kuverts, Fassadennetze, Blöcke und Außenwerbung druckfertig produziert.

 

Bedienbarkeit und Zugänglichkeit

Ab dem dritten Jahrgang wird mit dem Schwerpunkt Usability ein für Entwickler und Content-Creator elementar wichtiges Konzept unterrichtet.

Von der Informationsarchitektur übers Wirefram-Modell bis hin zum visuellen Prototypen entwickelst du Bedienkonzepte und gestaltest Benutzerinteraktion in Apps, Websites und Multimediaprodukten.

 

3D, Simulation und Spieleentwicklung

Im Schwerpunkt werden Spiele in verschiedenen Engines entwickelt und 3D-Modelle erstellt und animiert. AR/VR/XR-Anwendungen für 3D-Brillen und GUI's für Spiele und Simulationen werden ebenso erstellt.

Die Stärken einer Medientechnik-Ausbildung sehe ich in der interdisziplinären Verknüpfung von Wissen und Fähigkeiten. Damit sind MEDT-Absolventen in vielfältigen Berufsfeldern einsetzbar, von der Web-/App-Entwicklung über die Kreativbranche bis hin zu Multimedia- und Hardwaretechnik.

Dipl.-Ing FH Jürgen Pirringer, Fachkoordinator Medientechnik