< More Than Skin Deep
14.06.2017 09:52 Alter: 184 days
Kategorie: Controlling
Von: Andreas Janowetz

Sportunion Purgstall – ein wirtschaftlicher Einblick in einen Non-Profit Verein

Nico Fahrngruber, Reinhard Luger, Simon Schnirzer und Andreas Stoppacher – Schüler der 5BK der HAK Ybbs – haben sich im Rahmen ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit mit der Sportunion Purgstall beschäftigt.


Sie konnten Herrn Ing. Walter Mittendorfer, Mitgründer und Obmann der Sportunion Purgstall, als Projektauftraggeber gewinnen.

Der praktische Teil bestand darin, die 50-Jahr-Feier der Sportunion Volksbank Purgstall, welche am 6. August 2016 stattfand, vorzubereiten und verschiedene Tätigkeiten bei dieser Feier zu übernehmen. Stargäste waren Andreas Goldberger und Stefan Koubek.

Die Diplomarbeit hatte die Schwerpunkte Administration und Verwaltung, Sponsoring, Werbung sowie Eventmanagement.

Die Administration und Verwaltung der Sportunion Purgstall basiert auf vielen Formularen. Hier wäre der Einsatz von der Verwaltungssoftware zu überlegen.

Im Bereich Sponsoring wurde diskutiert, wie das bestehende Sponsoring-Konzept verbessert und der Nutzen für die Sponsoren erhöht werden kann.

Neben der bereits vorhandenen website wurde darüber beraten, ob ein Social Media Auftritt zweckmäßig sei. Derzeit sah man von einem Social Media Auftritt ab, weil der Zeitaufwand hoch sei und keine Personen für die Mitarbeit gefunden werden konnten.

Im Bereich Eventmanagement wurde ein Konzept entwickelt, welches von der Idee der Jubiläumsfeier der Sportunion Purgstall getragen wurde. Wichtige Faktoren, wie die Zielgruppe, der Anlass, der Zeitpunkt sowie die Einbettung in die Gesamtkommunikation wurde analysiert.  

Das Ziel der Diplomarbeit war, dem Obmann Ing. Mittendorfer Verbesserungsvorschläge für den Verein zu liefern und gemeinsam aus der Planung und Durchführung einer Großveranstaltung zu lernen.


Aktuelle Termine

15.12.2017 15:00 Uhr
Allgemeiner Elternsprechtag
18.12.2017 - 20.12.2017
Special INDY-Week
08.01.2018 - 12.01.2018
Semesterprüfungen HAK
27.01.2018
Schulball
05.02.2018 - 09.02.2018
Semesterferien
19.02.2018 - 23.02.2018
Semesterprüfungen

Summer-Camp 2018