23.09.2008 15:53 Alter: 12 yrs
Von: Christian Haabs

Forschung macht Schule


Am 22.9.2008 fand in der Stadthalle Ybbs eine Informationsveranstaltung mit Staatssekretärin Christa Kranzl und Unterrichtsministerin Dr. Claudia Schmied zum Projekt des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) und des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) mit dem Titel "Forschung macht Schule" statt. Neben den SchülerInnen des Schulzentrums konnten zahlreiche LehrerInnen und DirektorInnen der umliegenden Schulen begrüßt werden. 

Im Mittelpunkt der Initiative "Forschung macht Schule" stehen junge Menschen. Für sie soll es spannende Bildungsangebote im naturwissenschaftlich-technischen Bereich vom Kindergarten bis zur Matura geben. Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung von Mädchen und jungen Frauen. 

Moderiert wurde die 2-stündige Veranstaltung von Petra Wagner-Luptacik. Nach einem Impulsreferat von Christa Kranzl berichtete die 18-jährige Vera Pils von ihrem in diesem Sommer absolvierten Innovationspraktikum im Bereich Bio- und Umwelttechnik. Anschließend gab es Erfahrungsberichte der erfolgreichen Forscherin Dr. Elisabeth Friedbacher (Leiterin der Abteilung Luftqualität und Energie im Umweltbundesamt) und nach den Worten von Dr. Claudia Schmied konnten die interessierten SchülerInnen Fragen zum Projekt stellen.

Abschließend Stand ein Besuch der Frau Bundesministerin im Schulzentrum auf dem Programm 

» Weitere Fotos von der Veranstaltung ...


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

04.07.2020 - 07.09.2020
Sommerferien
03.09.2020 - 08.09.2020
NOST Prüfungen HAK