Absolventenverein

25 Jahre nach Gründung der Handelsakademie und Handelsschule Ybbs hat sich 1994 der Absolventenverein zunächst für HAK/HAS-Absolventen konstituiert. Im Schuljahr 2005/2006 haben die ersten Absolventen der IT-HTL das nunmehrige Schulzentrum Ybbs verlassen. Im Herbst 2005 wurde der Verein daher für Absolventen der IT-HTL geöffnet. Alle Schüler der Abschlussjahrgänge können bereits im Abschlussjahr – beitragsfrei – dem Verein beitreten.  

Der Absolventenverein der HAK/HAS/IT-HTL Ybbs ist gemäß den Statuten und auch nach der tatsächlichen Geschäftsführung als gemeinnütziger Verein organisiert.

Nach 4-jähriger Tätigkeit als Obmann hat Herr Dr. Andreas Köninger gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern anlässlich der Generalversammlung am 26. Februar 2010 seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der Grund liegt vor allem im Wunsch nach einem Generationenwechsel. In den vergangen 4 Jahren konnte der Absolventenverein einige Neuerungen durchsetzen und hat damit grundlegend zu einem modernen und attraktiven Auftritt beigetragen. Die Internetplattform des Absolventenvereins (» av.sz-ybbs.ac.at) lieferte dabei einen entscheidenden Beitrag.

Bei der Generalversammlung im PR-Saal des SZ Ybbs wurde der neue Vorstand einstimmig gewählt. Obfrau ist seitdem Birgit Teufel. Der neue Vorstand des Absolventenvereins sieht seine Hauptaufgaben vor allem im Ausbau der Internetplattform, der Erhöhung der Bekanntheit des Vereins durch Erstellung eines regelmäßigen Newsletters und der damit verbundenen Erhöhung der Anzahl der Mitglieder.

 

Aktuelle Termine

03.02.2017
02.03.2017 13:15 Uhr
Pädagogische Konferenz mit Lehrfächerverteilung für die HAK/HAS und HTL
02.03.2017 19:00 Uhr
Konzert der Schulband im Therapiezentrum
03.03.2017 13:15 Uhr
2. SGA-Sitzung
08.04.2017
Osterferien
19.04.2017
SGA-Tage

Summer-Camp 2017