03.11.2005 12:36 Alter: 15 yrs
Von: Christa Prichenfried

Österreichweites DKT-Turnier


Heuer wurde erstmals eine Brettspiel-Turnier Serie (AUSTRIAN BUSINESS SCHOOLGAMES) in ganz Österreich gespielt. An dieser konnten alle AHS und BHS in Österreich teilnehmen.

Gespielt wurde mit dem Wirtschafts-DKT. Dies ist eine Sonderform des DKT’s mit Unternehmen anstelle von Straßen auf den Feldern.

Auch die HAK/HAS Ybbs nahm an diesem Turnier teil. Am 13. Oktober fand das schulinterne Qualifikationsturnier im Präsentationssaal statt. 42 SchülerInnen aus 10 verschiedenen Klassen kämpften an 7 Tischen um 6 Plätze für das Landesfinale in Wiener Neustadt. Alle waren mit voller Konzentration und Begeisterung bei der Sache. Nach 1 ½ Stunden Spielzeit konnten sich folgende SchülerInnen qualifizieren:

1. Rang Isabella Zehetgruber (3BK)
2. Rang Bernhard Kloihofer (4BK)
3. Rang Désirée Humpelstetter (1AK)
4. Rang Stefan Heiss (3AK)
5. Rang Sabrina Riegler (4CK)
6. Rang Melanie Berger (2AK)

Doch keiner der TeilnehmerInnen ging leer aus. So konnten sich 28 über ein Wirtschafts-DKT freuen, und die anderen erhielten einen Gutschein für ein Wirtschafts-DKT zum halben Preis.

Am Sonntag, dem 23. Oktober um 8 Uhr, machten sich die 6 FinalistInnen gemeinsam mit Frau Prof. Prichenfried und Familie auf den Weg zum Landesfinale nach Wiener Neustadt. Dieses fand im Rahmen der ersten NÖ Familienmesse in der Arena Nova statt.

Von 10 bis 12 Uhr kämpften die 6 SchülerInnen um Spitzenplätze. Dazwischen erhielten sie vom Veranstalter eine kleine Jause zur Stärkung. Bei hohen Temperaturen und viel Lärm war das Glück jedoch nicht ganz auf ihrer Seite. So konnten sie die Qualifikation für das Bundesfinale in Wien nicht erreichen. Doch ganz leer gingen sie nicht aus. Bernhard Kloihofer (beim Spielen vom Pech verfolgt) konnte sich über einen schönen Trostpreis (Baumax Gutschein) freuen. Die anderen erhielten eine Kleinigkeit.

Für die SchülerInnen war es auch eine gute Gelegenheit SchülerInnen aus anderen Klassen und Jahrgängen und auch aus anderen Schulen kennen zu lernen.

Danach kehrten alle noch bei Mc Donalds ein, um wieder gestärkt nach Hause fahren zu können.

» Weitere Fotos (Prof. Prichenfried) ...


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

04.07.2020 - 07.09.2020
Sommerferien
03.09.2020 - 08.09.2020
NOST Prüfungen HAK