05.12.2005 08:13 Alter: 15 yrs
Von: Melanie Eder

SANDKORN-Projekttreffen in Ybbs/Donau


Am 22. Oktober 2005 besuchten uns Schüler aus 13 verschiedenen Ländern im Rahmen eines Projektes des Unternehmens Sandkorn. Das Ziel der Woche bis zum 28. Oktober 2005 war es, die Unterschiede der Kulturen kennen zu lernen und sie zu verstehen.

Am Sonntagvormittag präsentierte jede Schülergruppe das eigene Land und am Nachmittag begannen die Workshops. Die Schüler wurden in 3 Gruppen eingeteilt. In den Workshops sollten Gebräuche und Traditionen in Bezug auf die Themen, Geburt, Heirat und Tod ausgetauscht werden. Alle hörten ganz gespannt zu, wenn Schüler eines Landes von ihren Traditionen erzählten. Es war sehr spannend und lustig zugleich, weil es natürlich für Menschen eines anderen Landes sehr seltsam klingt, wenn man ihnen erzählt, dass in Österreich bei Hochzeiten die Braut „gestohlen“ wird. Genauso erstaunt waren wir über verschiedene Gebräuche, die anderswo ganz selbstverständlich sind.

Natürlich lernten wir in dieser Woche nicht nur die Kulturen der jeweils anderen Länder kennen, sondern auch die Schüler. Gelegenheiten dazu, waren genügend eingeplant. Am Sonntag veranstalteten wir einen DVD-Abend, am Montag konnten wir im Freizeitzentrum bis 22:00 Uhr Sport machen und am Dienstag gingen wir gemeinsam ins Roadhouse. Am Mittwoch verbrachten wir den ganzen Tag in Wien.

Mit dem Donnerstag begann auch der letzte gemeinsame Tag. Es begannen die letzten Vorbereitungen für den großen Abschlussevent am Abend. Zuerst wurde der "Garten der Versöhnung" am Jüdischen Friedhof in Ybbs eröffnet. Danach wurde die Abschlussfeier in der Stadthalle in Ybbs fortgesetzt. Nach dem eindrucksvollen Theater der Schüler aus unserer Schule, begannen die Präsentationen über Geburt, Heirat und Tod. Schüler der jeweiligen Länder stellten die Traditionen in ihrem Land vor. Das Highlight des Abends war eine "Hochzeitsfeier". Jeweils zwei Schüler verkleideten sich als Braut und Bräutigam, so wie es in ihrem Land üblich ist zu heiraten.

Die Woche war dann leider schon vorbei und wir mussten uns von allen verabschieden.

» Fotos vom Sandkorntreffen finden Sie hier ...


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

29.05.2020 - 29.06.2020
Eventuelle freiwillige mündliche RDP
29.05.2020 - 29.06.2020
Präsentation und Diskussion der Diplomarbeiten bei negativer Beurteilung
11.06.2020
Fronleichnam, schulfrei
22.06.2020 - 24.06.2020
Kompensationsprüfungen
30.06.2020
Beurteilungskonferenz
03.09.2020 - 08.09.2020
NOST Prüfungen HAK

Schultheater

Internship Dublin / Valencia

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Dublin
» Hier geht's zum Blog!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Valencia
» Hier geht's zum Blog!