28.04.2009 08:35 Alter: 11 yrs
Von: Gerlinde Weinstabl
» Stefanie Schwarzl

Projekt „Healthy Life“


Wir, die Projektgruppe „Healthy Life“, bestehend aus den Projektmitgliedern Christin Marie Stöckel, Anita Reithner und Stefanie Schwarzl (Projektleiterin), gestaltete zwei Aktionstage im Nibelungenheim in Ybbs/Donau.

Bei unserem ersten Aktionstag, dem Singnachmittag, der am 1.12.2008 statt fand, sangen wir mit den Senioren Weihnachtslieder und wurden von der Seniorenbetreuerin, Frau Schauerhofer, auf der Gitarre begleitet. Um die Bereitschaft und den Musikgeschmack der Senioren zu erheben, gestalteten wir zuvor eine kurze Befragung in Form eines Fragebogens. Zur Erinnerung an diesen Nachmittag produzierten wir für die Senioren des Nibelungenheims CDs mit ihren Lieblingsliedern.

Am 3.12.2008 führten wir unseren zweiten Aktionstag, den Backvormittag, durch. An diesem Tag formten und backten wir mit den Senioren Vanillekipferl, dessen Mürbteig wir im Vorabend vorbereitet hatten. Weiters führten wir mit den Senioren eine zweite Befragung durch. Dabei wurden die Meinungen der Senioren über das Nibelungenheim selbst, über die Betreuung im Nibelungenheim und über das Wohlbefinden der Senioren im Heim erhoben und ausgewertet.

Durch unser Projekt konnten wir wichtige Erfahrungen im Umgang mit älteren Menschen sammeln.


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

04.07.2020 - 07.09.2020
Sommerferien
03.09.2020 - 08.09.2020
NOST Prüfungen HAK