27.09.2010 10:43 Alter: 10 yrs
Von: Hans Müller

10 Jahre Sandkorn


Seit über 10 Jahren werden im Rahmen des europäischen Jugendprojekts SANDKORN die verschiedensten internationalen Projekte durchgeführt, Projekttreffen in ganz Europa organisiert. Am Schulzentrum ihn Ybbs wurde diese Friedensinitiative gegründet und werden weiterhin alle Aktivitäten koordiniert. Es wurde ein Netzwerk von Schulen und Jugendgruppen in mehr als 20 europäischen Ländern geschaffen. Höhepunkt des Jubiläumsjahres 2010 war die SANDKORN-Konferenz Anfang September in Nis/Serbien über Jugendintegration in Europa. Das Ybbser Schulzentrum war durch die SchülerInnen Sarah Teufel (4BK), Yasin Radwan (4AHITI), Wolfgang Koch (3AHITI), Sandra Crepaz (Absolventin der HAK) und die Professoren Mag. Michael Pölzl und Mag. Hans Müller vertreten. In den verschiedensten Workshops wurde über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der europäischen Jugendkultur und Jugendintegration im schulischen und kommunalen Bereich diskutiert. Es wurde ein Maßnahmenkatalog erstellt um eine bessere Integration im Sinne einer aktiven Mitwirkung von Jugendlichen in der Gesellschaft zu erreichen. Aber auch in kreativen Workshops (Malen, Musizieren, Installationen, gemeinsames Kochen) konnten die Jugendlichen ihre Talente einbringen.

SANDKORN geht weiter

Im Freigegenstand „Management internationaler Projekte“ (MIP) arbeiten im Schuljahr 2010/11 fast 30 SchülerInnen an den verschiedensten Projekten.

In Planung:

  • COMENIUS-Projekt mit 7 europäischen Partnerschulen (Kroatien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Slowakei, Slowenien) über das Öko-Thema: „Mit dem Fahrrad für den Klimaschutz – Das Rad als touristisches und alltägliches Verkehrsmittel“
  • Aufbau einer Schulpartnerschaft mit einer Schule in Montenegro (gegenseitige Besuche)
  • Aufbau einer Schulpartnerschaft mit einer Schule in der Türkei (Istanbul)
  • Parisreise – Kennenlernen des interkulturellen Paris

        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

25.05.2020 - 03.06.2020
Schriftliche RDP HAK und HTL
29.05.2020 - 29.06.2020
Eventuelle freiwillige mündliche RDP
29.05.2020 - 29.06.2020
Präsentation und Diskussion der Diplomarbeiten bei negativer Beurteilung
30.05.2020 - 02.06.2020
Pfingstferien
11.06.2020
Fronleichnam, schulfrei
22.06.2020 - 24.06.2020
Kompensationsprüfungen

Schultheater

Internship Dublin / Valencia

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Dublin
» Hier geht's zum Blog!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Valencia
» Hier geht's zum Blog!