20.12.2012 11:57 Alter: 7 yrs
Von: Maria Kriener

go international – Vorträge der WKO

Am 6. Dezember 2012 referierte Herr Mag. Patrick Hartweg, ein Mitarbeiter der Abteilung Außenwirtschaft der Wirtschaftskammer NÖ, über die Bedeutung des Außenhandels für die österreichische Wirtschaft.


„go international – Erfolgsstory Österreich“

Mit großem Interesse folgten die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunktes „Internationale Geschäftstätigkeit mit Marketing“ im 4. Jahrgang der HAK seinem ersten Vortrag. Dabei wurden einerseits informative Fakten nähergebracht (Gründe für den Erfolg und Ziele der österreichischen Exportwirtschaft, Exportkennzahlen, Initiative go international usw.), andererseits lockerten viele themenorientierte Fragen und Beispiele die Präsentation auf. Herr Mag. Hartweg betonte besonders die Wichtigkeit des Exports für die heimische Wirtschaft.

„go international – die Bedeutung von Fernmärkten für die österreichische Exportwirtschaft“

Im 2. Vortrag erhielten Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunktes „Internationale Geschäftstätigkeit mit Marketing“ im 5. Jahrgang der HAK zahlreiche Informationen über potentielle Zukunftsmärkte für heimische Exporteure. Insbesondere ging Herr Mag. Hartweg auf die sogenannten BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) ein. Gemeinsam wurden die Potentiale dieser Länder herausgearbeitet. Weiters ging Herr Mag. Hartweg auch auf Schwierigkeiten und rechtliche Hürden bei der Markterschließung in diesen Ländern ein.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Vormittag rund um den österreichischen Außenhandel sehr informativ war und es wirklich zahlreiche Exporterfolge heimischer Unternehmen gibt.


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

25.05.2020 - 03.06.2020
Schriftliche RDP HAK und HTL
29.05.2020 - 29.06.2020
Eventuelle freiwillige mündliche RDP
29.05.2020 - 29.06.2020
Präsentation und Diskussion der Diplomarbeiten bei negativer Beurteilung
30.05.2020 - 02.06.2020
Pfingstferien
11.06.2020
Fronleichnam, schulfrei
22.06.2020 - 24.06.2020
Kompensationsprüfungen

Schultheater

Internship Dublin / Valencia

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Dublin
» Hier geht's zum Blog!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Valencia
» Hier geht's zum Blog!