22.03.2013 10:12 Alter: 7 yrs
Von: Markus Kammerer

Schüler als Statisten bei ÖBB Übung

Am Samstag, dem 16. März 2013 gab es für die SchülerInnen der IT-HTL ein besonderes Erlebnis. 28 Freiwillige dienten als Statisten bei der ersten ÖBB Tunnelübung „Hubertus 2013“ im Burgstallertunnel bei Blindenmarkt.


Übungsannahme war, dass ein Regionalzug im Tunnel auf eine Schraubendrehmaschine aufgefahren ist und dabei vermutlich 33 Personen verletzt wurden.

Zeitig in der Früh ging es mit Bussen der Ybbser Verkehrsbetriebe nach Blindenmarkt in die Oldtimerhalle. Mit an Bord waren auch unsere Sekretariatsdamen Barbara Prischl, Veronika Bruckner und Prof. Markus Kammerer, sowie SchülerInnen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule  des TZ Ybbs. Dort angekommen wurde ein Teil der Statisten geschminkt, der andere Teil erhielt gleich nach Registrierung ein Frühstück. Um 9.00 Uhr fuhren wir wieder mit Bussen nach Hubertendorf, wo bereits ein Zug auf uns wartete. Es begann die Fahrt in den ca. 3000m langen Tunnel. Ziemlich in der Mitte blieb der Zug stehen und die Übung begann. Die unverletzten Personen begaben sich zu den Fluchttreppen und verließen durch diese den Tunnel.

Die zum Teil schwer verletzten Personen wurden von den Kräften der Feuerwehr geborgen und mit einem eigenen Transportwagen aus dem Tunnel geschoben.  Beim Tunnelportal wartete schon Sanitäter vom Roten Kreuz und vom Samariterbund auf die Verletzten, die sich gleich um die Verletzten kümmerten. In der „Triage“ wurden die verletzten Personen entsprechend der Schwere ihrer Verletzungen in verschiedene Kategorien eingeteilt und entsprechend behandelt. Da es auch Tote gab, nahm sich ein Kriseninterventionsteam um geschockte Personen und um Jugendliche an.

Nach dem alle Statisten wieder anwesend waren, gab es noch ein herzhaftes Gulasch aus der Feldküche. Um 12:45 erfolgte die Rückfahrt nach Ybbs. Abschließend war es eine tolle Übung, bei der die Schüler mit Freude mitwirkten! 

» Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos Melk


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

25.05.2020 - 03.06.2020
Schriftliche RDP HAK und HTL
29.05.2020 - 29.06.2020
Eventuelle freiwillige mündliche RDP
29.05.2020 - 29.06.2020
Präsentation und Diskussion der Diplomarbeiten bei negativer Beurteilung
11.06.2020
Fronleichnam, schulfrei
22.06.2020 - 24.06.2020
Kompensationsprüfungen
30.06.2020
Beurteilungskonferenz

Schultheater

Internship Dublin / Valencia

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Dublin
» Hier geht's zum Blog!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Valencia
» Hier geht's zum Blog!