26.03.2014 09:48 Alter: 6 yrs
Von: Helga Geyrecker

Multikulturelles Leseprojekt Kindergarten I

Am 25. März 2014 fand im Kindergarten I mit den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse Handelsschule Ybbs ein multikulturelles Leseprojekt statt.


In der Klasse 1AS gibt es viele Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Mutter­sprache. Ein großes Potential, das gefordert und gefördert wird im Deutschunter­richt. Es entstand die Idee, den Kleinen zu zeigen, dass es wichtig ist, die Mutter­sprache zu pflegen – das heißt – sie nicht zu vergessen oder zu verdrängen. Weiters ist es ebenso wichtig, gut Deutsch zu lernen, um später in eine mittlere o­der höhere Schule gehen zu können bzw. gute Jobaussichten zu haben. Die Kinder­gartenleiterin, Frau Karin Graf, bezeichnet diese Kompetenz – zwei Sprachen gut zu beherrschen – als „euren Schatz“.

Wie lief nun das Projekt ab? Im Deutschunterricht wurden Ideen gesammelt, wie sich die jeweilige Gruppe (Bosnien, Polen, Tschetschenien, Russland, Hochsprache, Mundart, Türkei, Kurdistan, Albanien, Rumänien, Kosovo) vorstellen könnte und welche Reime, Gedichte und Märchen in der jeweiligen Muttersprache vorgelesen werden sollten. Es wurde gelesen, geschrieben, Internet gesurft, gescannt, gemalt, Plakate gestaltet und Flaggen und traditionelle Kleidung mitgenommen.

Im Kindergarten informierten die Gruppen im Stationenbetrieb. Es wurde vorgelesen, bei Bedarf über­setzt, gespielt und getanzt. Denn die Gruppe „Mundart“ untermalte ihre Station mit heimischer Musik. Die 1AS konnte einen Großteil der Muttersprachen im Kindergarten abdecken. Immerhin hat der Kindergarten I einen Migrationsanteil von 43 %.

Die Kinder, die Jugendlichen, die Kindergartenleiterin Frau Karin Graf, die Kindergartenpädagoginnen und Frau Helga Geyrecker, die Deutschlehrerin, waren vom Geschehen an diesem Vormittag begeis­tert.

So wurden Kontakte geknüpft – evtl. übernehmen zukünfig einige Jugendliche im Kindergarten Übersetzungsauf­gaben für Eltern mit nichtdeutscher Muttersprache.

Ein weiteres Projekt, die „Lesepatenschaft“ zwischen der Handelsschule Ybbs und dem Kindergarten I, wurde geboren und wird ganz bestimmt in die Realität umgesetzt.


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

25.05.2020 - 03.06.2020
Schriftliche RDP HAK und HTL
29.05.2020 - 29.06.2020
Eventuelle freiwillige mündliche RDP
29.05.2020 - 29.06.2020
Präsentation und Diskussion der Diplomarbeiten bei negativer Beurteilung
11.06.2020
Fronleichnam, schulfrei
22.06.2020 - 24.06.2020
Kompensationsprüfungen
30.06.2020
Beurteilungskonferenz

Schultheater

Internship Dublin / Valencia

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Dublin
» Hier geht's zum Blog!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Valencia
» Hier geht's zum Blog!