27.06.2014 14:16 Alter: 6 yrs
Von: Gabriela Braunsteiner

“Jubel und Elend“ und Konfliktlabor Workshop

Am 6. Juni besuchte die 3BK in Begleitung von Frau Prof. Braunsteiner die Ausstellung auf der Schallaburg: “Jubel und Elend”


Zuerst bewunderten wir den schönen Renaissance-Hof und dann ging es gleich auf zur Führung. Die Ausstellung war schön und chronologisch geordnet. Viele interessante Gegenstände zeigen nicht nur das militärische Geschehen, sondern auch die Auswirkungen des Kriegs auf die Bevölkerung, auf die Soldaten und die Menschen zuhause. Besonders beeindruckend waren die Waffe, mit der Thronfolger Franz Ferdinand vermutlich in Sarajevo erschossen wurde, und der Teppich, auf den er dann gelegt wurde, da man darauf immer noch seine Blutflecken  leicht erkennen kann. Ein netter Guide leitete uns gut durch die Ausstellung. Er wies uns auch darauf hin, dass der Erste Weltkrieg wichtiger ist, als uns bewusst war.  Danach hatten wir Zeit, die Ausstellung nochmals alleine anzuschauen, uns im Café ein Getränk zu gönnen oder im wunderschönen Garten zu entspannen.

Nach dieser Pause waren wir für den “Konfliktlabor-Workshop” angemeldet.

Da wir zu diesem Thema schon viele Informationen im Unterricht gehört haben, war es nicht mehr neu für uns. Es hat uns dennoch gefallen, dieses Wissen zu vertiefen, Konflikte einzuschätzen und die Sichtweise der verschiedenen Personen zu beobachten. Interessant waren auch die Rollenspiele, bei denen ein Schüler vorne stand und einen Satz mit einer bestimmten Emotion, aber ohne Gestik sagen sollte. Die anderen mussten die Stimmung erraten.

Es war ein informativer und entspannter Vormittag bei schönstem Wetter, der die Klassengemeinschaft wieder ein bisschen mehr stärkte.


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

25.05.2020 - 03.06.2020
Schriftliche RDP HAK und HTL
29.05.2020 - 29.06.2020
Eventuelle freiwillige mündliche RDP
29.05.2020 - 29.06.2020
Präsentation und Diskussion der Diplomarbeiten bei negativer Beurteilung
30.05.2020 - 02.06.2020
Pfingstferien
11.06.2020
Fronleichnam, schulfrei
22.06.2020 - 24.06.2020
Kompensationsprüfungen

Schultheater

Internship Dublin / Valencia

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Dublin
» Hier geht's zum Blog!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Valencia
» Hier geht's zum Blog!