< Abschlussprüfung der HAS
24.06.2016 12:03 Alter: 1 year
Kategorie: HAK
Von: Barbara Mittmasser

IGM-Gruppe der 4AK und 4BK auf Exkursion

Am Mittwoch, dem 22. Juni 2016 besuchte die IGM-Gruppe der 4ABK in Begleitung von Frau Professor Lackner (Projektmanagement) und Frau Professor Mittmasser (Ausbildungsschwerpunkt HAK: Internationale Geschäftstätigkeit mit Marketing) die Umdasch Group in Amstetten.


In der Umdasch Group befinden sich zwei international tätige Unternehmen: Einerseits die Doka Group, die Schalungslösungen für den Ortbetonbau entwickelt und produziert (Exportanteil: 92 %) und andererseits die Umdasch Shopfitting Group als Spezialist in der Gestaltung von Ladeneinrichtungen.

Zuerst besuchten wir im Rahmen unserer Info-Tour das Doka Forum und informierten uns über das umfassende Produkt- und Dienstleistungsportfolio auf 2.500 m² Ausstellungsfläche.

Anschließend führte uns die Tour - mit einem Headset und einer Warnweste ausgestattet - durch das Zentralwerk mit der leistungsstarken Eigenproduktion, die uns einen Einblick in die neuen Produktionstechnologien, das Hochregallager bzw. die Logistik ermöglichte.

Abschließend erfolgten in einem Konferenzsaal der Doka Group interessante Kurzvorträge aus den Bereichen Logistik und Auftragsverwaltung. Zusätzlich erfuhren wir von Frau Bettina Bauer, MA (HR-Manager) auch einige Tipps zur Bewerbung. Sie organisierte diesen Vormittag und sorgte für unsere Verköstigung im neuen Betriebsrestaurant.

Diese informative und praxisnahe Exkursion ermöglichte uns viele spannende Eindrücke, die unseren IGM-Unterricht optimal ergänzen!


Aktuelle Termine

Das Sekretariat ist vom 03.07. – 14.07.2017 und 21.08. – 01.09.2017 besetzt.

01.07.2017
Sommerferien
31.08.2017
Summercamp 4 Kids

Summer-Camp 2017