< Embrace yourself! Zwischen Thigh-Gap, Fitnesswahn und Body Positivity
19.12.2017 15:02 Alter: 2 yrs
Kategorie: SZ
Von: Klaus Berger-Schwab

NaWi-Tag in der HAK

Das Projekt "Science goes School" bietet SchülerInnen die Möglichkeit, sich mit Wissenschaft und Forschung auseinanderzusetzen, wobei sie durch Vorträge, Präsentationen, Diskussionen und Hands-on-Projekte in aktuelle Forschungsthemen eingeführt werden.


(c) 5 x Andreas Mühl

Ermöglicht wurde die kostenlose Teilnahme der SchülerInnen in Ybbs durch eine Kooperation der NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H mit „Science Pool“, einem gemeinnützigen Verein zur Interessen­förderung für Kinder und Jugendliche.

Dominik und Maurin, zwei Experten von Science Pool, besuchten am 7. Dezember die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgänge der HAK. Nach einer theoretischen Einführung in das Thema "Man ist, was man isst" wurde sogleich mit den Experimenten begonnen. Mittels Rückständen auf Papier wurde auf anschauliche Weise der Fettgehalt von diversen Lebensmitteln untersucht. Überraschend war, dass auch Süßigkeiten und salzige Snacks relativ viel Fett enthalten.
Sodann wurden sogenannte "Kalorimeter" gebastelt. Mit diesen Geräten können durch das Verbrennen von Lebensmittelproben die darin enthaltenen Kalorien ermittelt werden, teilweise mit erstaunlicher Übereinstimmung.
Im dritten Block ging es um Proteine in der Nahrung. Das Denaturieren ("Ausflocken") von Eiweiß konnte experimentell verfolgt werden. Zum Schluss gab es für alle Mutigen noch die Möglichkeiten, geröstete Schwarzkäfer-Larven zu verkosten. Ob sich diese äußerst proteinreiche "Nahrung der Zukunft" in absehbarer Zeit auch in Österreich durchsetzen wird, bleibt allerdings fraglich.

Aus dem Feedback der Schülerinnen und Schüler:
"Sehr interessant und abwechslungsreich" - "Sehr cooler Tag. Wiederholungsbedarf!" - "Wäre cool, wenn wir so etwas öfter machen könnten."


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

25.05.2020 - 03.06.2020
Schriftliche RDP HAK und HTL
29.05.2020 - 29.06.2020
Eventuelle freiwillige mündliche RDP
29.05.2020 - 29.06.2020
Präsentation und Diskussion der Diplomarbeiten bei negativer Beurteilung
11.06.2020
Fronleichnam, schulfrei
22.06.2020 - 24.06.2020
Kompensationsprüfungen
30.06.2020
Beurteilungskonferenz

Schultheater

Internship Dublin / Valencia

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Dublin
» Hier geht's zum Blog!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Valencia
» Hier geht's zum Blog!