< Lesereise Christian Linker
09.03.2018 11:07 Alter: 104 days
Kategorie: HAK
Von: Eva Hochenauer

2BK auf Wien Exkursionstag – US Botschaft & Werbeagentur DMB

Am 28. Februar 2018 verbrachte die 2BK in Begleitung ihrer Professorinnen Mag. Eva Hochenauer (KV und E) und Mag. Sonja Scharner (SP und F) trotz klirrender Kälte einen tollen Tag in Wien.


Am Vormittag stand ein Besuch an der US Botschaft am Programm. Nach einem ausführlichen Security Check erläuterten uns zwei amerikanische Studenten im Rahmen ihres Praktikums das Bildungssystem in den USA. Sie brachten uns anhand von persönlichen Erlebnissen und Eindrücken die wichtigsten Unterschiede zu unserem heimischen Ausbildungssystem charmant näher und beantworteten im Anschluss bereitwillig und gewitzt zahlreiche Fragen bezüglich Klischees, die in Filmen und Serien offensichtlich gar nicht so unrealistisch dargestellt werden.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit einer sehr interessanten Präsentation bei Österreichs Werbeagentur Nummer 1 Demner Merlicek & Bergmann weiter. Herr Buchner, Kundenbetreuer der Agentur, gab uns einen sehr spannenden Einblick in die Werbewelt, indem er zuerst den Erfolgsweg der fast 50jährigen Firmengeschichte darstellte. So gelang es D, M & B in den letzten Jahren bei nationalen und internationalen Kreativ-Awards zahlreiche Auszeichnungen, allen voran drei Design Silber Löwen in Cannes – zuletzt 2017 für Darbo „signed by bees“, nach Wien zu holen. Außerdem führt die einzige unternehmergeführte Werbeagentur Österreichs das langfristige Effie-Ranking für den gesamten deutschsprachigen Raum an. Am spannendsten fanden wir die Hintergrundgeschichten und Making-of-Videos bekannter Werbespots wie Vöslauer mit Lily James, Ja! Natürlich, Darbo oder Stiegl.

Dieser Exkursionstag war definitiv eine motivierende Bereicherung und Abwechslung zum Schulalltag.


Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

19.06.2018 - 22.06.2018
Haupttermin mündliche RDP HAK im PR-Saal
25.06.2018 - 26.06.2018
KV-Tage
27.06.2018 08:30 Uhr
Sponsorlauf "Laufend helfen" an der Donaulände
29.06.2018
Abschlussmesse, Ehrungen, Vorstellung der Schulsprecherkandidaten, Zeugnisverteilung
30.06.2018 - 03.09.2018
Sommerferien

Summer-Camp 2018