< Innovative Businesspläne und Geschäftsideen bei Wettbewerben eingereicht
24.05.2018 12:05 Alter: 88 days
Kategorie: IT-HTL
Von: Jürgen Pirringer

3AHIT besucht Ö3 und erforscht das Museum für Angewandte Kunst in Wien

Am 8. Mai 2018 machte sich die 3AHIT gemeinsam mit ihren Lehrern Sandra Handlgruber und Jürgen Pirringer auf den Weg nach Wien.


Zuerst stand ein Besuch bei Ö3 auf dem Programm. Die Schüler/innen erfuhren auf sehr lebendige Weise, wie der Sender organisiert ist und welche Veranstaltungen Ö3 erfolgreich machen. Ein Teil der Gruppe wurde im Anschluss zum Thema Mysterium einer Damenhandtasche zur Vorbereitung eines Comedy-Beitrages interviewt, während der andere Teil das Studioleben kennenlernen durfte. Anschließend waren alle noch live bei der Moderatorin Kati Bellowitsch im Studio, um mit ihr zu diskutieren und Teil ihrer Ö3-Vormittagsshow zu sein. Zum Schluss stand ein kompetenter Mitarbeiter der Studiotechnik für detaillierte Fragen zur Verfügung, der die Schüler/innen motivierte, sich nach bestandener Reife- und Diplomprüfung beim Sender zu bewerben.

Nach der Mittagspause galt es, Kunst im MAK (Museum für Angewandte Kunst) begreifbar zu machen. Die Schüler/innen hatten die Möglichkeit, permanente sowie Sonderausstellungen zu besuchen. Besonders angetan waren alle von Klimt’s Magic Garden, einem Virtual-Reality-Rundgang durch eine interaktive Welt von hochaufgelösten Werken des Malers Gustav Klimt. Außerdem waren alle eifrig damit beschäftigt, mit ihren Smartphones Fotos mit besonderem Augenmerk auf der fotografischen Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld zwischen Betrachter und Objekt zu schießen. Prof. Pirringer hatte im Vorfeld diese Challenge ausgerufen. Die Ergebnisse können in der Bildergalerie im Anschluss an diesen Artikel betrachtet werden.

» Fotos von der Exkursion

» Schülergalerie


Bürozeiten in den Ferien


02.07. – 13.07.2018, 8:00 – 12:00 Uhr

21.08. – 31.08.2018, 8:00 – 12:00 Uhr

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

30.06.2018 - 03.09.2018
Sommerferien

Summer-Camp 2018