< We felt like artists ... and it was great ...
25.02.2019 12:26 Alter: 86 days
Kategorie: IT-HTL
Von: Sandra Handlgruber

4AHITM besucht als erste Schulklasse überhaupt Österreichs seriöseste Onlinezeitung – Die Tagespresse

Gemeinsam mit ihren Begleitlehrern Sandra Handlgruber und Philipp Danner verbrachte die 4ahitm einen Tag in Wien, mit dem Ziel, zwei bedeutende österreichische Medienbetriebe kennenzulernen.


Am Vormittag stand ein Besuch in der Redaktion der österreichischen Qualitätszeitung „Der Standard“ auf dem Programm. Eva Niederwimmer, Community Managerin bei „Der Standard“, brachte den Schüler/innen die Geschichte der Tageszeitung, den Tagesablauf in der Redaktion sowie die besonderen Herausforderungen und Aufgaben der Online-Ausgabe näher. Abgerundet wurde die interessante und kurzweilige Präsentation durch einen Rundgang durch das Redaktionsgebäude.

Nach der Mittagspause durfte die 4ahitm „Geschichte“ schreiben. Während einer vorangegangenen Diskussion über die Zeitungslandschaft Österreichs entstand im Deutschunterricht der Wunsch, die Herausgeber von Österreichs bekanntestem Satiremagazin „Die Tagespresse“ kennenzulernen. Lukas Faschingleitner kontaktierte das Redaktionsteam und die 4ahitm wurde daraufhin eingeladen. Fritz Jergitsch, Gründer und Mitherausgeber, begrüßte die Besucher und freute sich mit ihnen darüber, dass die 4ahitm die erste Schulklasse überhaupt war, die „Die Tagespresse“ besuchten. In sehr entspannter Atmosphäre erzählte der Jungunternehmer über die Entstehung des Mediums, seinen Alltag, die Kunst, Satire in hoher Qualität zu schaffen und faszinierte vor allem durch seine Einstellung zu einer zufriedenstellenden und erfolgreichen Work-Life-Balance. Am Ende der angeregten Diskussionsrunde bekam jeder Besucher eine Printausgabe aller Artikel von „Die Tagespresse“ aus dem Jahr 2017 geschenkt. Am Weg nachhause entstanden in einigen Köpfen schon Ideen, wie selbst im Unterricht satirische Texte verfasst werden können.


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

23.05.2019 - 24.05.2019
Präsentation und Diskussion der HAK-Diplomarbeiten im PR-Saal
27.05.2019 - 29.05.2019
Kompensationsprüfungen
30.05.2019
Christi Himmelfahrt, schulfrei
31.05.2019
SGA-Tag
02.06.2019 - 09.06.2019
Sprachwoche Malaga
03.06.2019 - 09.06.2019
Sprachwoche in Cannes