< IT-HTL siegt beim CanSat-Bewerb
20.04.2018 08:34 Alter: 178 days
Kategorie: SZ
Von: Klaus Berger-Schwab

Algen Exkursion

Am Dienstag, den 10. April 2018, fuhren wir, die 3AK, in Begleitung von Prof. Berger-Schwab auf Exkursion nach Dürnrohr und Berndorf. Begleitet wurden wir von zwei Klassen, einer aus der NMS Lunz und einer aus der Säusensteiner Montessorischule.


Die Reise begann um 8:45 Uhr vor dem Freizeitzentrum in Ybbs, dort angekommen trafen wir auf die Schüler aus der NMS. Zuerst fuhren wir nach Säusenstein, um die restlichen Schüler abzuholen.  Daraufhin begann die beinahe zweistündige Busfahrt. Diese Fahrt endete vorerst, als wir in Berndorf ankamen, wo das Unternehmen „Rohkraft“ seine Wurzeln hat.

Dort erfuhren wir Wissenswertes über die Züchtung und Verarbeitung von Algen. Außerdem konnten wir verschiedene algenbasierende Lebensmittel probieren. Zur Verkostung standen Algencracker, Algenpulver und ein Smoothie mit Algen, Bananen und Orangensaft bereit. Am besten schmeckten uns die Cracker und der Smoothie. Das Pulver stieß jedoch nicht auf Wohlwollen.

Bei Rohkraft erfuhren wir außerdem vieles über Biomasse, da dort eine Biogasanlage steht, und Landwirtschaft. Dabei lernten wir über den Zusammenhang von Algen und Biomasse. Außerdem bekamen wir eine Führung durch den Hof.

Als wir diese Führung abschlossen, fuhren wir weiter zum Kraftwerk Dürnrohr, wo wir unterschiedliche Semmeln zur Jause bekamen. Danach hatten wir eine Führung durchs Kohlekraftwerk, dort erfuhren wir vieles über das Kraftwerk und Kohle. Danach erhielten wir einen Einblick in die Kultivierung von Algen im Rahmen von Forschungsprojekten, die auf dem Kraftwerk stehen.

Dieser Ausflug kam zu Stande, da wir, die 3AK und die 3BK, an einem Algen-Projekt teilnahmen, indem wir Algen in verschiedenen Proben züchteten. Dies wurde unterstützt von den Partnern Bioenergy 2020+ und Wasser:Karft.


Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

29.10.2018 - 31.10.2018
SGA-Tage
01.11.2018
Allerheiligen, schulfrei
02.11.2018
Allerseelen, schulfrei
15.11.2018
Fest des Hl. Leopold, Landespatron, schulfrei
16.11.2018
SGA-Tag
23.11.2018 07:35 Uhr
Unternehmertag 4. + 5. HAK / HTL, 3. HAS im Volksheim

Viva España!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Barcelona
» Hier geht's zum Blog!