< Handelsschülerin beweist Wissen im Zukunftsthema Elektromobilität!
06.03.2017 11:20 Alter: 1 year
Kategorie: HAK
Von: Helga Geyrecker

Besuch Landesgericht St. Pölten

Die 1AS, 2AS, 3AK und die 3BK machten inkl. der Begleitlehrerinnen Helga Geyrecker, Michaela Kreimel und Elke Stadler eine interessante Erfahrung am Landesgericht St. Pölten.


Das Schulzentrum Ybbs besucht immer wieder Gerichtsverhandlungen im Landesgericht St. Pölten. Verwertet werden diesmal die Informationen und Erfahrungen des Gerichtsbesuchs – zusätzlich zur persönlichen Erweiterung des Horizonts – im Gegenstand Deutsch und Officemanagement zum Thema „Protokollführung“. Im Schulzentrum legen wir Wert auf fächerübergreifendes Arbeiten und Praxisbezug.

Doch diesmal machten wir alle eine interessante Erfahrung: Schülerinnen und Schüler organisierten, wie gewohnt, die Exkursion mit Herrn Richter Markus Grünberger. Richter Grünberger ist selbst Absolvent unserer Handelsakademie.

Gespannt warteten wir auf die Verhandlung zum Thema „Feuersbrunst“, doch ein Angeklagter von zweien erschien nicht bei Gericht. Er sollte von der Polizei geholt werden. Aus zeitlichen Gründen entschied jedoch der Richter, die Verhandlung zu vertagen und erzählte uns stattdessen viel Interessantes rund um das Thema Jus Studium und Gericht.

Ein Teil der Schülerinnen und Schüler wird beim zweiten Termin dabei sein und erwartet nun schon gespannt die Verhandlung und das Ergebnis.


Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

30.04.2018
SGA-Tag
02.05.2018
Letzter Schultag für 5. Jahrgänge HAK
02.05.2018
Letzter Schultag für 5. Jahrgänge HTL
03.05.2018 - 16.05.2018
Schriftliche RDP HAK und HTL
09.05.2018 09:10 Uhr
Schlusskonferenz für 3. HAS im LZ HAK
11.05.2018
SGA-Tag

Summer-Camp 2018