< Softsolution sponsert Tennis-Team der HAK/HAS/IT-HTL Ybbs
19.02.2018 08:10 Alter: 299 days
Kategorie: Internationale Wirtschaft
Von: Barbara Mittmasser

Cheese meets SZ-Ybbs

Im Rahmen der Special IndY-Week fand ein 80-minütiger Workshop mit der Biokäserei Roland Berger statt, bei dem eine kleine Verkostung der Käsespezialitäten das Highlight war.


Der Workshop ist Teilbereich einer Diplomarbeit der 5. Klasse HAK mit dem Titel „Marketing meets Cheese – Neue Maßnahmen zur Erweiterung des Marketing-Mix der Biokäserei Roland Berger“. Das Projektteam rund um Marlene Bernögger, Larissa Bibars und Jolanda Kernstock konnte 20 TeilnehmerInnen für den Workshop begeistern.

Zu Beginn wurde die Diplomarbeit von den Projektmitgliedern präsentiert. Danach stellte Herr Berger sein Unternehmen vor und berichtete aus der Praxis. Anschließend wurden Herrn Berger fünf Fragen betreffend Unternehmensgründung und Unternehmenszielen gestellt, die für einen Teilbereich der Diplomarbeit in Form eines Experteninterviews verwendet wurden. Bevor die Käseverkostung startete, wurde die Käseproduktion, wie sie in der Schule gelernt wird, mit der der Praxis verglichen. Getreu nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“, konnten die Schülerinnen und Schüler in der letzten Hälfte des Workshops vier Käsesorten samt passender Saftbegleitung und Honig oder Marmelade probieren.

Zusammenfassend war es für alle TeilnehmerInnen ein sehr interessanter Workshop, bei dem sie wertvolle Einblicke in das Leben eines Unternehmers erhalten haben. Sowohl das Projektteam als auch Herr Berger bedanken sich für diesen tollen Workshop!


Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

24.12.2018 - 06.01.2019
Weihnachtsferien
26.01.2019
Schulball
04.02.2019 - 09.02.2019
Semesterferien
13.04.2019 - 23.04.2019
Osterferien
01.05.2019
Tag der Arbeit - schulfrei
30.05.2019
Christi Himmelfahrt, schulfrei