< Starke Schulen Award
14.03.2017 14:27 Alter: 10 days
Kategorie: eBusiness
Von: Ella Ballwein

Eine Kommunikationsplattform für die Nöchlinger Jugend

„Eine Kommunikationsplattform für die Nöchlinger Jugend“, so lautete der Auftrag von Bürgermeister NR Georg Strasser.


Gemeinsam unter der Betreuung von Professorin Eleonora Ballwein wurde mit der Projektgruppe „Web connected“, bestehend aus drei Schülerinnen der Handelsakademie in Ybbs (Regina Schrattmeier, Eva Wagenhofer und Selina Schartmüller), eine Kommunikationsplattform erstellt. Diese Website soll den Nöchlinger Jugendlichen die Möglichkeit bieten, Fahrgemeinschaften zu bilden um dadurch Eventbesuche planbarer zu machen. Ergänzt wurde diese Plattform noch mit einer Tauschbörse und einer Bildergalerie. Damit alle Wünsche berücksichtigt werden konnten, waren mehrere Treffen mit den Vertretern der Vereine und der Gemeinde notwendig.

Für die Erstellung dieser Kommunikationsplattform war vor allem Regina Schrattmaier verantwortlich, die auch ergänzend ein Handbuch über die Verwaltung der Website verfasste. Selina Schartmüller erstellte vier benutzerfreundliche Kurzvideos, welche die Homepage Schritt für Schritt erklären (Anmelden und Registrieren, Kommentieren und Posten, Rubriken bearbeiten sowie die Benutzerverwaltung). Eva Wagenhofer erstellte eine Umfrage zum Thema „Social Media“ mit den Zielen, die Vor- und Nachteile der einzelnen Plattformen zu ermitteln und die Wünsche der Benutzer, was eine Plattform noch bieten soll, herauszufinden.

Am Samstag, den 25. Februar 2017 war die Auftaktveranstaltung der Webseite, bei der die Projektgruppe die Website den Nöchlinger Jugendlichen vorstellte und übergab.

» www.webconnected.at


Aktuelle Termine

29.03.2017 09:30 Uhr
Präsentationen der Betriebspraktika der 3AS
06.04.2017 07:35 Uhr
Entrepreneurship Day für die 1AK und 1BK
08.04.2017
Osterferien
19.04.2017
SGA-Tage
21.04.2017 18:00 Uhr
Schlusskonferenz 5. Jahrgänge HAK im LZ HAK
25.04.2017
Semesterprüfungen

Summer-Camp 2017