< Nyendo goes Österreich
20.11.2018 12:17 Alter: 25 days
Kategorie: HAK
Von: Brigitte Lindenhofer

Entrepreneurship Summit 2018

Am 25.10. fand in Wien, im Haus der Industrie, der Entrepreneurship Summit 2018 unter dem Motto „So wird 2030“ statt.


Der Entrepreneurship Summit bietet die Möglichkeit, inspirierende Menschen und ihre Ideen kennenzulernen und sich mit ihnen in Podiumsdiskussionen und rund 25 Workshops auszutauschen. Dabei wird das Thema "Entrepreneurship" aus den verschiedensten Perspektiven beleuchtet, mit dem Ziel, junge Entrepreneure bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen zu stärken.

Das SZ-Ybbs war zahlreich präsent. Einerseits konnten Prof. Maurer und Prof Geyrecker das Schulkonzept unserer Schule für Individualisierung und Potentialentfaltung vorstellen, andererseits gestaltete die Projektgruppe von Prof. Lindenhofer aus der 5BK, Irem Gamli, Verena Ernst und Alina Leitner gemeinsam mit Irmgard Wutte, Joseph Simiyu und zwei Jugendlichen aus Deutschland einen Workshop zum Thema Europe meets Africa, go International mit deine Schule. Das Interesse der anwesenden Schüler und Lehrer war sehr groß und es konnten einige neue Kontakte für Nyendo.Lernen geknüpft werden.

Mit dabei waren auch die Schüler der 2BK und 3AK, die sich, im Rahmen der Entrepreneurship Education, Anregungen für ihre Ideen und für den internen Businessplanwettbewerb holten. In unterschiedlichen Workshops konnten sie genau ihren Interessen nachgehen. Besonders beliebt waren die Workshops von Gerald Hörhan, Gründer der Investment Punk Academy  und Christoph Thoman, Gründer der Zirps Insects, über Insekten, das Fleisch der Zukunft.

Der Entrepreneurship Summit bietet die Möglichkeit gemeinsam einen Blick in die Zukunft zu werfen, von Best-Practice-Beispielen zu lernen, und will Mut machen, selbst die Next-Practice mitzugestalten, ganz nach dem Motto: "Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest."


Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

24.12.2018 - 06.01.2019
Weihnachtsferien
26.01.2019
Schulball
04.02.2019 - 09.02.2019
Semesterferien
13.04.2019 - 23.04.2019
Osterferien
01.05.2019
Tag der Arbeit - schulfrei
30.05.2019
Christi Himmelfahrt, schulfrei