< Distance Learning an der HAK/HAS und IT-HTL Ybbs
23.04.2020 09:54 Alter: 43 days
Kategorie: HAK
Von: Barbara Mittmasser

Erfolgreiche Teilnehmer bei „next generation vol. 14“

Auch heuer konnten die besten Businesspläne und Geschäftsideen aus den 3. Jahrgängen der HAK beim Bank Austria Ideen- und Businessplan-Wettbewerb „next generation vol. 14“ in den Kategorien Real Market Challenge („Bester Businessplan“) und Idea Challenge („Beste Geschäftsidee“) eingereicht werden.


Aufgrund der Online-Landes-Jurysitzung gratulieren wir folgenden Teams zu ihren Erfolgen (niederösterreichweites Ranking):

Die Geschäftsidee Aquatomat – Refill (3BK: Manuela Istratoaie, Esra Avsar, Vanessa Wögerer, Beatrice Aichinger und Sarah Ledl) belegte Platz 6. Die Jury notierte positiv: sehr gut durchdacht und formuliert, sehr gut strukturiert.

Clothes Drop (3BK: Tamara Helmel, Nina Leonhartsberger, Fiona Radinger, Nicole Thalinger, Leonie Ennengl, Viktoria Ennengl) konnte Platz 8 mit einem Geschäftskonzept zu einer Second-Hand-Abteilung im stationären Handel erreichen. Positiv notiert wurden folgende Punkte: Neu und innovativ, interessante Idee, sollte weiterverfolgt werden.

Der Businessplan SFS Events (3AK: Simon Glösl, Florian Quintus und Sebastian Puscasu) wurde auf Platz 9 mit einer Idee und einem Geschäftskonzept für themenbezogene Firmenausflüge mit Prominenten gereiht. Positiv notiert wurden die tolle Idee, sehr innovativ und die sehr gute Struktur.

Die Geschäftsidee Easy Summarise (3AK: Marlene Arikan, Daniel Gundacker, Caroline Reithner, Paul Plotzki) wurde zwar nicht unter die TOP 10 gereiht,  überzeugte aber trotzdem mit der Idee der Entwicklung einer App, mit der Lernmaterialien den Schülern zusammengefasst und zum Lernen aufbereitet zur Verfügung gestellt werden.

Danke für euer Engagement bei der Erstellung der Businesspläne/Geschäftsideen und eure Teilnahme am Wettbewerb!

In den letzten Jahren nahm die Teilnehmeranzahl am Bank Austria Ideen- und Businessplan-Wettbewerb in den berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) stetig zu, wobei jedes Jahr rund 500 Teams mit dabei sind. Durch diese Initiative soll neben der Verbreitung des Entrepreneurship-Education-Gedankens vor allem das unternehmerische Denken und Handeln sowie die Eigenverantwortung und das Engagement der Schüler/innen gefördert werden.


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

29.05.2020 - 29.06.2020
Eventuelle freiwillige mündliche RDP
29.05.2020 - 29.06.2020
Präsentation und Diskussion der Diplomarbeiten bei negativer Beurteilung
11.06.2020
Fronleichnam, schulfrei
22.06.2020 - 24.06.2020
Kompensationsprüfungen
30.06.2020
Beurteilungskonferenz
03.09.2020 - 08.09.2020
NOST Prüfungen HAK

Schultheater

Internship Dublin / Valencia

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Dublin
» Hier geht's zum Blog!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Valencia
» Hier geht's zum Blog!