< 50 Jahre Handelsschule Ybbs
10.12.2019 08:12 Alter: 177 days
Kategorie: IT-HTL
Von: Beatrice Steiner

Exkursion Frequentis 5AHITN

Am 4. Dezember 2019 machte sich die 5AHITN mit ihrem Begleitprofessor Kashofer auf den Weg nach Wien, um das Unternehmen Frequentis AG, welches Flugsicherungssysteme und Kommunikationssysteme für sicherheitskritische Anwendungen entwickelt, kennenzulernen.


Die gesamte Klasse fuhr mit dem Zug Richtung Wien Westbahnhof. Von dort ging es mit der U6 weiter zur Station Tscherttegasse, welche nur unweit vom Frequentis Headquarter in Wien entfernt ist.

Das Unternehmen ist aus zwei Gründen besonders interessant für die SchülerInnen: Zum einen ist es Ausbildungspartner des SZ-Ybbs und zum anderen arbeitet ihr Netzwerktechnikprofessor Bernhard Haindl dort. Am Firmengelände angekommen, konnten sich die SchülerInnen während einer Unternehmenspräsentation an Gebäck und Getränken bedienen. Danach wurde in zwei Gruppen jeweils eine Werksführung bzw. eine Demonstration des Public Safety Systems abgehalten. Zum Abschluss gab es noch eine Präsentation des Absolventen Patrick Pöcksteiner, welcher Einblick in seinen Arbeitsalltag gab - viele SchülerInnen waren beeindruckt. Möglicherweise hat manch einer seinen zukünftigen Arbeitsplatz kennengelernt!

Gestärkt nach dem Mittagessen marschierte ein Teil der Klasse weiter zum Weihnachtsmarkt Spittelberg, wo neben Glühwein und Punsch nette Gespräche geführt und die Klassengemeinschaft vertieft wurde.


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

29.05.2020 - 29.06.2020
Eventuelle freiwillige mündliche RDP
29.05.2020 - 29.06.2020
Präsentation und Diskussion der Diplomarbeiten bei negativer Beurteilung
11.06.2020
Fronleichnam, schulfrei
22.06.2020 - 24.06.2020
Kompensationsprüfungen
30.06.2020
Beurteilungskonferenz
03.09.2020 - 08.09.2020
NOST Prüfungen HAK

Schultheater

Internship Dublin / Valencia

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Dublin
» Hier geht's zum Blog!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Valencia
» Hier geht's zum Blog!