< Praktikum in Barcelona bzw. Lyon
11.06.2018 08:21 Alter: 191 days
Kategorie: HAK
Von: Eleonora Ballwein

Exkursion zur Unimarkt Gruppe und Kepler Universität

Die Schülerinnen des Ausbildungsschwerpunkts Controlling und Jahresabschluss des 3. Jahrganges unternahmen gemeinsam mit Schülern aus der 3 BK in Begleitung der Professorinnen Ruth Schnecker und Eleonora Ballwein eine Exkursion zu Unimarkt in Traun.


Nachdem die Schülerinnen im Schwerpunktgegenstand in diesem Schuljahr die SAP-Module FI (Financial) und MM (Materialmanagement) erlernt haben, konnten sie bei Unimarkt einen Einblick bekommen, wie SAP in diesem Unternehmen eingesetzt wird. Die Unimarkt Gruppe mit Sitz in Traun ist in der Lebensmittelbranche tätig, beschäftigt ca. 1.340 Mitarbeiter und hält einen Marktanteil von 3,2 %. Zur Unimarkt Gruppe gehören die Unimarkt GmbH & Co KG (mit 126 Standorten, davon 55 Franchisepartner), Pfeiffer Großhandel Nah&Frisch und Land lebt auf.

Herr Mag. Knöbl, Geschäftsführer bei Unimarkt, präsentierte die Unternehmensgruppe und den SAP-Einsatz im Unternehmen, speziell die Logistik. Im Anschluss führte Herr Greifeneder, Logistikleiter bei Pfeiffer Logistik GmbH, die Schüler durch den Logistikbereich und erklärte die Warenwirtschaft von der Warenannahme über die Kommissionierung bis zur Auslieferung. Mit 66 LKW-Zügen werden pro Jahr fast 700.000 Rollbehälter in ganz Österreich zugestellt und mit 5,5 Millionen Fahrkilometern wird die Erde mehr als 130 mal umrundet.

Die Schüler waren beeindruckt von der Komplexität der Logistik. Danach wurden die Schüler auf Brötchen und Getränke eingeladen und konnten noch Fragen stellen. Als besondere Draufgabe wurden die Schüler von Mitarbeitern zurück zum Hauptbahnhof Linz gefahren um den anschließenden Termin an der Kepler Universität problemlos wahrnehmen zu können.

Am Campus der JKU erhielten die Schüler einen sehr interessanten Einblick in die Studiengänge. An der JKU bestehen zurzeit 5 Fakultäten und besonders hervorzuheben sind die baulichen Maßnahmen, wie z. B. der Science Park um das Studienangebot noch attraktiver zu gestalten. Um bereits Schüler aller Schulstufen für Naturwissenschaften zu begeistern, gibt es an der JKU ein Open LAB, in dem Schüler mit Lehrenden und Studierenden gemeinsam experimentieren können.


Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

24.12.2018 - 06.01.2019
Weihnachtsferien
26.01.2019
Schulball
04.02.2019 - 09.02.2019
Semesterferien
13.04.2019 - 23.04.2019
Osterferien
01.05.2019
Tag der Arbeit - schulfrei
30.05.2019
Christi Himmelfahrt, schulfrei

Schulball 2018