< Changemaker Award 2016
20.12.2016 14:04 Alter: 159 days
Kategorie: HAK
Von: Barbara Mittmasser

„go international – Erfolgsstory Österreich“

Am 12. Dezember 2016 informierte Mag. Patrick Hartweg die SchülerInnen des Ausbildungsschwerpunktes „Internationale Wirtschaft“ im 3. Jahrgang HAK bzw. interessierte SchülerInnen der 4. Jahrgänge HAK über die Bedeutung des österreichischen Außenhandels.


Als Einstieg beeindruckte das WKO-Imagevideo „Austria´s Economy - Surprisingly Ingenious“ (abrufbar unter: www.wko.at).

Danach wurden informative Fakten besprochen (zB Gründe für den Erfolg und Ziele der österreichischen Exportwirtschaft, TOP-Exportpartner, Leistungen der AUSSENWIRTSCHAFT Österreich, intra- und extraregionaler Welthandel mit Waren, Freihandelsabkommen der EU). Zusätzlich bereicherten viele aktivierende Fragen und Beispiele aus der Praxis die Präsentation, wobei Mag. Hartweg auch auf Schwierigkeiten und rechtliche Hürden bei der Markterschließung einging.

Dieser interaktive Vortrag wurde sehr anschaulich gestaltet und erlaubte es, viele bereits im Unterricht erarbeitete Inhalte gemeinsam mit dem Experten aus der Abteilung für Außenwirtschaft der WKNÖ näher zu beleuchten und darüber zu diskutieren.

Ein Impuls für die „Exporteure von morgen“ (als UnternehmerIn oder als Export-MitarbeiterIn)!


Aktuelle Termine

30.06.2017
Abschlussmesse, Ehrungen, Vorstellung der Schulsprecherkandidaten, Zeugnisverteilung
01.07.2017
Sommerferien

Summer-Camp 2017