< Coding Contest
09.05.2018 11:58 Alter: 159 days
Kategorie: SZ
Von: Rainer Graf

HAK/HAS und IT-HTL Ybbs gründet einen Interact Club

Am 27. April 2018 fand im Babenbergerhof in Ybbs die Charterfeier des Interact Club Ybbs statt. 22 SchülerInnen des Schulzentrums Ybbs bekamen in Anwesenheit ihrer Eltern vom Distriktgovernor Arno Kronhofer die Interactnadel überreicht.


Ein schöner Tag auch für den Clubgründer Schulleiter MMag. Rainer Graf. Ihm ist es wichtig, die rotarischen Ziele an seine SchülerInnen weiterzugeben:

  • humanitäre und karitative Aktivitäten
  • Bildung von Freundschaften
  • internationale Verständigung
  • Erweiterung des Weltbildes
  • Heranbildung von künftigen Führungspersönlichkeiten

Eine Abordnung des Rotary Clubs Melk – dieser ist der Patenclub – war ebenso anwesend wie der Interact Repräsentant Österreichs Axel Rosenegger.

Der Interact Repräsentant Österreichs Axel Rosenegger, stellte Interact in Österreich vor. Er freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den neuen FreundInnen unter der Leitung des Gründungs-Präsidenten Julian Ehrenbrandtner. Der Ybbser Interact Club ist übrigens der 13. in Österreich.

Der Präsident des RC Melk Dr. Klaus Gimpl erklärte, dass erste Schritte durch die Mitarbeit der Interacter beim Flohmarkt schon gesetzt wurden – ein herzliches Dankeschön dafür! Der Präsident konnte als Startkapital 2.000 Euro zusichern, auch eine namhafte private Spende seinerseits wurde geleistet.

Governor Arno Kronhofer betonte in seiner Rede wie wichtig es für Rotary ist, Jugendliche bei der Erfüllung der rotarischen Ziele zu unterstützen. Er überbrachte 1.000 Euro (Distrikt/Jugendreferat) zum Zweck der internen Verwendung, also zur Freundschaftspflege.

Mit den eingegangenen Spenden ist wohl auch die Teilnahme an der Aktion Hausbau – in Bosnien/Herzegowina werden 4 Häuser aufgestellt – sichergestellt.

Interact Ybbs Präsident Julian Ehrenbrandtner stellte anschließend den Club, den Vorstand und die Mitglieder vor.

Die 14-tägig abzuhaltenden Meetings des Interact Clubs finden jeden 2. Mittwoch in den Individualisierungsstunden (IndY) in der Schule statt.

Film von der Charterfeier: M4TV-Beitrag

Weitere Informationen unter https://www.interact.or.at/ und auf der Homepage des Schulzentrums www.sz-ybbs.ac.at


Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

29.10.2018 - 31.10.2018
SGA-Tage
01.11.2018
Allerheiligen, schulfrei
02.11.2018
Allerseelen, schulfrei
15.11.2018
Fest des Hl. Leopold, Landespatron, schulfrei
16.11.2018
SGA-Tag
23.11.2018 07:35 Uhr
Unternehmertag 4. + 5. HAK / HTL, 3. HAS im Volksheim

Viva España!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Barcelona
» Hier geht's zum Blog!