< Fotografieprojekt des 5. Jahrgangs – Angewandte Fototechnik
04.03.2018 11:44 Alter: 109 days
Kategorie: IT-HTL
Von: Sabine Reiter

„Hey, wir wollten die Eisbärn sehn“

Vermutlich trifft kein anderer Aprés-Ski-Song die Wintersportwoche 2018 besser als „Hey, wir woll’n die Eisbärn sehn“.


Am Sonntag den 25.02.18 machten sich die 2. Klassen der HTL angepackt wie zu einer Polar-Expedition auf den Weg nach Schladming. Ein sibirisches Kältehoch mit bis zu -22 Grad begleitete uns zumindest bis Mittwoch auf unseren Spuren im Schnee.

Total unbeeindruckt von der Kälte carvten unsere Schülerinnen auf den Spuren der Olympiasieger – zur gleichen Zeit trainierten nämlich Hirscher, Kristoffersen & Co für die Rennen in Kranjska Gora auf der Reiteralm. Die HTL Ybbs war natürlich dabei!

Von Schneepflug bzw. Driftschwung über Carving, Fun Slope & Funpark bis zum Stangentraining und Einkehrschwung in der Tenne konnte der österreichische Schi- und Snowboardlehrplan zur vollsten Zufriedenheit der betreuenden Professoren Haabs (KV 2AHIT - Ski), Erber (KV 2BHIT - Ski), Brachinger/Kashofer (Snowboard-Pros), Steinwendtner (Snowboard-Pro & Anfänger), Ursprunger (Ski-Racer) und Reiter (Wintersportwochenleitung, Einkehrschwung-Pro) erfüllt werden.

Vier Teilnehmer lernten leider auf Grund der sehr harten Pisten auch den Weg ins Krankenhaus kennen und kehrten mit einer Gips-Hand ins Quartier zurück.

Zum krönenden Abschluss am Freitag, und 26 Grad Temperaturunterschied zu Montag, begleitete Prof. Steinwendtner 11 Schülerinnen zum Live-Konzert der Chainsmokers am Fuße des Hauser Kaiblings, wo mehr als 5.000 Besucher begeistert abrockten. Ein unvergessliches Erlebnis für unsere HTLer.

So manch anderer wurde von seinem Gruppenlehrer zum Abschluss in die einzigartige Aprés-Ski-Kultur Österreichs eingeweiht und identifizierte sich relativ schnell damit.  Natürlich gab es dann auch noch jene Gruppe, die hundsmüde von über 30.000 Höhenmetern in 5 Tagen glücklich aber k.o. ins Bett fiel und einen Wellness-Abend zum Abschluss in Angriff nahm.

Man könnte abschließend sagen, es war für jeden etwas dabei!

Rückblickend war die Wintersportwoche 2018 ein tolles Gemeinschaftserlebnis für die beiden Klassen, das ihnen hoffentlich viel Schwung für das restliche Schuljahr gibt.

» Fotos von der Wintersportwoche


Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

19.06.2018 - 22.06.2018
Haupttermin mündliche RDP HAK im PR-Saal
25.06.2018 - 26.06.2018
KV-Tage
27.06.2018 08:30 Uhr
Sponsorlauf "Laufend helfen" an der Donaulände
29.06.2018
Abschlussmesse, Ehrungen, Vorstellung der Schulsprecherkandidaten, Zeugnisverteilung
30.06.2018 - 03.09.2018
Sommerferien

Summer-Camp 2018