< Exkursion zur Tageszeitung "Die Presse"
23.01.2019 13:24 Alter: 90 days
Kategorie: IT-HTL
Von: Sekretariat

IT-HTL Ybbs Schüler zur Verleihung des NÖ Innovationspreises 2018 eingeladen

Am 17.01.2019 fand die Verleihung des NÖ Innovationspreises 2018 in der Burg Perchtoldsdorf statt.


Von links Klemens Fischl, Maximilian Hierner, Schulleiter Rainer Graf, Julian Ehrenbrandtner

Gemeinsam mit der Präsidentin der NÖ Wirtschaftskammer KR Sonja Zwazl verlieh Landesrätin Dr. Petra Bohuslav Auszeichnungen an die innovativsten Entwicklungen aus den Bereichen Forschungseinrichtungen, großen und mittelständischen Unternehmen und Kleinunternehmen. Der Gesamtsieger durfte sich über den Karl Ritter von Ghega-Preis freuen.

Dabei präsentierten die Teilnehmer ihre Produkte im Rahmen einer Ausstellung. Julian Ehrenbrandtner, Klemens Fischl und Maximilian Hierner durften gemeinsam mit Schulleiter Rainer Graf dieses Event besuchen. Es wurde die Gelegenheit genutzt, interessante Gespräche zu führen, sich inspirieren zu lassen und Kontakte zu den innovativen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu knüpfen. Ein besonderes Highlight für die Schüler war der Publikumspreis, bei dem jeder anwesende Gast seine Stimme abgeben durfte.

Stimmen der Schüler:

Julian Ehrenbrandtner: “ Der Spirit der Zukunftsdenker Vorort war sehr bereichernd.”

Klemens Fischl: “Mich persönlich hat der spätere Gewinner des Publikumspreises am meisten inspiriert. Ing. Christoph Cepak präsentierte uns seine Innovation nicht nur fachlich, sondern auch menschlich hervorragend. Doch auch von allen anderen Ausstellern konnte ich viele interessante Gedanken mitnehmen. Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit!“

Maximilian Hierner: „Das Gespräch mit den Teilnehmern und die genialen Innovationen zu besichtigen war sehr interessant und lehrreich. Es ist bemerkenswert, wie viel Erfindergeist in Niederösterreichs Wirtschaft und Forschungseinrichtungen steckt!“

Für Schulleiter Rainer Graf und die 3 Schüler von der IT-HTL Ybbs war es eine große Auszeichnung, dass sie zu dieser Preisverleihung eingeladen wurden. Schon die ausgegebenen Namenskärtchen waren sehr motivierend.

Die Nachfrage nach gut ausgebildeten IT-HTL AbsolventInnen aus Ybbs ist am Arbeitsmarkt enorm.


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

13.04.2019 - 23.04.2019
Osterferien
24.04.2019 - 30.04.2019
Semesterprüfungen HAK und HTL
01.05.2019
Tag der Arbeit - schulfrei
30.05.2019
Christi Himmelfahrt, schulfrei
31.05.2019
SGA-Tag
08.06.2019 - 11.06.2019
Pfingstferien