< 2. Platz beim Teacher Award
25.10.2019 10:06 Alter: 19 days
Kategorie: IT-HTL
Von: Johann Burgstaller

IT-HTL zu Besuch im Kindergarten

Vergangenen Mittwoch besuchten die Lego-Roboter und unser Nao die Kinder des Landeskindergarten in St. Georgen am Ybbsfelde. Die SZ Media Agency und Professor Johann Burgstaller waren mit dabei.


Technik macht Spaß

Am 16. Oktober fuhr das Medienteam des Schulzentrums am Vormittag nach St. Georgen am Ybbsfelde, wo Frau Fink, die Leiterin des Kindergartens, mit einem freundlichen Empfang wartete.

Die SZ Media Agency, bestehend aus Johannes Eder, Clemens Großberger , Manuel Kaiser, Magdalena Prankl, Jasmin Roll, Michelle Sitzenkopf, teilte sich in zwei Gruppen auf und veranstaltete mit jeweils einer Kindergartengruppe auf mit den Lego-Robotern ein Rennen. Außerdem wurden sie noch von dem Roboter Nao unterhalten und zum Tanzen animiert. Mithilfe eines grünen Zaubertuches und etwas Computertechnik konnten die Kinder auch in verschiedene Zeiten und an ungewöhnliche Orte reisen.

Für die Kinder und die Schüler der SZ Media Agency war es ein recht lustiger Vormittag.

Hindernisparkour für Lego-Roboter

Bei dem Wettrennen zwischen zwei Lego-Robotern ging es darum, den Roboter des eigenen Teams möglichst rasch durch einen Hindernisparkour zu steuern. Der Roboter wurde dadurch gesteuert, dass man ihm z.B. mit dem Fuß den eingeschlagenen Weg versperrte und er eine andere Richtung einschlug. Dass der Weg nicht frei ist, konnte der Roboter durch einen Ultraschallsensor feststellen.

Reise in ferne Gegenden oder Zeiten

Das grüne Tuch, das von den Schülern mitgebracht und von den Kindern gleich als „Zaubertuch“ erkannt wurde, machte es möglich, z.B. mit Quallen in der Tiefsee zu tauchen oder Dinosaurier zu füttern. Schnell erkannten die Kinder, dass alles, was grün ist, durch ein Bild ersetzt wird und sie fingen an, mit einer zusätzlichen grünen Turnmatte zu experimentieren.

Tanz mit Nao

Unser Nao hat die Kinder begrüßt und ihnen etwas davon gezeigt, was er so alles kann. Zum Abschluss tanzten die Kinder und Nao gemeinsam seinen Lieblingstanz.


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

14.11.2019 07:35 Uhr
Unternehmertag 4. + 5. HAK / HTL, 3. HAS im Volksheim
22.11.2019
Informationsabend 15 - bis 19 Uhr
22.11.2019
50-Jahr-Feier Handelsschule
22.11.2019 19:00 Uhr
Absolvententreff im PR-Saal
23.11.2019
Informationstag 9 - 13 Uhr
03.12.2019 - 07.12.2019
Jugendmesse Zukunft.Arbeit.Leben im VAZ in St. Pölten

Internship Dublin / Valencia

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Dublin
» Hier geht's zum Blog!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Valencia
» Hier geht's zum Blog!