< Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister besuchte unser Schulzentrum
23.01.2019 10:51 Alter: 208 days
Kategorie: HAK
Von: Sandra Handlgruber

KULTURTAG der 5BK

Nach einem Besuch im Studio von Ö3 auf den Spuren von Kaffeehaus, Fiaker, Würstel & Co.


Schon seit der 2. Klasse war es der Wunsch der 5BK, einmal das emsige Treiben des Radiosenders Ö3 erleben zu dürfen. Für den letzten Kulturtag sollte der Wunsch in Erfüllung gehen. Während des Rundgangs durch die Redaktion in Heiligenstadt wurde den Schüler/innen der Tagesablauf engagiert nähergebracht und den Mitarbeitern beim Arbeiten über die Schulter geschaut. So gesellte sich Robert Kratky kurz zur Gruppe, Tom Walek – der Mikromann – ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und beim Besuch im Sendestudio freute sich Kati Bellowitsch während ihrer Ö3-Vormittagsshow, dass sie mit der 5BK über ihre Zeiten beim „Forscherexpress“ plaudern konnte. Natürlich durften sich die Schüler/innen auch selbst als Sprecher versuchen. Die Begeisterung war so groß, dass unsere Führung länger als geplant dauerte.

Nach dem Mittagessen wandelte die 5BK bei leider eiskaltem Wind in typischer Touristenmanier durch den 1. Bezirk Wiens, um über klassische Wiener Kaffeehaustradition, bekannte Kaffeehausliteraten und den Sachertortenstreit zwischen den Traditionshäusern Sacher und Demel informiert zu werden. Auch die Tradition der Wiener Würstelstände wurde thematisiert. Schade war nur, dass diese geführte City-Tour nicht die Möglichkeit bot, auch eine Tasse Kaffee zu konsumieren. So holten wir das vor der Heimreise ganz „traditionell“ bei Starbucks am Wiener Hauptbahnhof nach.


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

29.06.2019 - 01.09.2019
Sommerferien

Internship Dublin / Valencia

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Dublin
» Hier geht's zum Blog!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Valencia
» Hier geht's zum Blog!