< IT-HTL Ybbs: Große Ehrung für Absolvent Simon Hell
08.03.2018 07:51 Alter: 282 days
Kategorie: SZ
Von: Sandra Handlgruber

Lesereise Christian Linker

Renommierter deutscher Jugendbuchautor auf Einladung des Schulzentrums Ybbs/Donau auf Lesereise im Mostviertel


Dem Bibliotheksteam des Schulzentrums Ybbs/Donau ist es ein großes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler in der Auswahl ihres Angebotes mit aktuellen, auch brisanten und kontroversiellen Themen zu konfrontieren. Genau diesen Ansprüchen entspricht Christian Linker, erfolgreicher und mehrfach ausgezeichneter Kinder- und Jugendbuchautor aus Leverkusen. Radikalismus, IS-Terrorismus, Online-Mobbing, Darknet, … sind Themen, die seine Bücher beherrschen und erfolgreich machen.

Um Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, einen bekannten Autor persönlich kennenzulernen und über seine Bücher, sein Schaffen und seine Einstellung direkt diskutieren zu können, sprach das Schulzentrum Ybbs/Donau zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 eine Einladung an Christian Linker aus. Er sollte seinen Jugendroman Dschihad Calling, eine besondere Liebesgeschichte zwischen Samira und Jakob, vorstellen, besonders deshalb, weil der 18-jährige deutsche Student Jakob Halt bei Salafisten findet und als IS-Kämpfer in den Krieg ziehen möchte. Trotz eines sehr dichten Terminkalenders entsprach Christian Linker der Einladung und reiste vom 4. bis 6. März 2018 ins Mostviertel, wo er am ersten Tag seiner Lesereise die 2. und 3. Klassen des Schulzentums Ybbs/Donau in seinen Bann zog. Fasziniert verfolgten die Zuhörer die Lesung, waren erstaunt ob der intensiven Recherchearbeiten und stellten Christian Linker beherzte Fragen, der sich jeder Diskussion interessiert stellte.

Am Dienstag besuchte der Autor noch die HAK und BAFEP in Amstetten und reiste dann mit folgenden Worten ab:  Ich habe viele engagierte junge Leute getroffen, die sich nicht nur für Literatur interessieren, sondern auch ein waches Gespür für politische Entwicklungen haben. Das macht Mut! (Christian Linker, Facebook).

Mehr Information zum Autor: www.christianlinker.de


Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

24.12.2018 - 06.01.2019
Weihnachtsferien
26.01.2019
Schulball
04.02.2019 - 09.02.2019
Semesterferien
13.04.2019 - 23.04.2019
Osterferien
01.05.2019
Tag der Arbeit - schulfrei
30.05.2019
Christi Himmelfahrt, schulfrei