< Landesgericht St. Pölten
30.10.2018 16:31 Alter: 20 days
Kategorie: HAK, HAS
Von: Georg Steinwendtner

Mauthausen-Exkursion

Am 22. Oktober besuchten Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der HAK und HAS (Ethikgruppe) das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen. Begleitet wurden die Klassen von Mag. Alexander Steiner und Mag. Georg Steinwendtner.


„Bei der Führung durch die KZ-Gedenkstätte in Mauthausen bekamen wir einen Einblick in die schrecklichen Ereignisse der damaligen Zeit. Es wurde verdeutlicht, wie leicht sich Menschen manipulieren lassen und klar gemacht, dass man stehts achtsam sein soll und nicht blind den Worten anderer folgen darf. Es war ein interessanter und lehrreicher Nachmittag.“       
Lena Nikou

„Der Besuch im KZ Mauthausen war geschichtlich sehr spannend, aber auch beängstigend zugleich. Die Erzählungen über die grausamen Misshandlungen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und die Besichtigung der Gaskammer sowie der Baracken in denen die Häftlinge drangsaliert wurden, haben mich zu tiefst schockiert und mitgenommen. Dieser Besuch hat mir gezeigt, dass solche Zustände nie wieder vorkommen dürfen.“ 
Barbara Schrammel

„Man ist sich wieder bewusst geworden wie fürchterlich die Taten der Nazis im Zweiten Weltkrieg waren.“         
Michael Haas


Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

23.11.2018 07:35 Uhr
Unternehmertag 4. + 5. HAK / HTL, 3. HAS im Volksheim
23.11.2018 15:00 Uhr
Informationsabend
24.11.2018 09:00 Uhr
Informationstag
08.12.2018
Fest Maria Empfängnis, schulfrei
14.12.2018 15:00 Uhr
Allgemeiner Elternsprechtag
24.12.2018 - 06.01.2019
Weihnachtsferien