< KULTURTAG der 5BK
23.01.2019 10:58 Alter: 90 days
Kategorie: IT-HTL
Von: Astrid Strauß

Nehmen uns Roboter die Arbeit weg? Wie treibt Digitalisierung den Fortschritt voran?

Diese Fragen wurden in einem sehr lebendigen und außerordentlich interessanten Vortrag am Montag, 21. Jänner 2019 von Dr. Franz Kühmayer für unsere Schüler der 5. Jahrgänge Handelsakademie und IT-HTL behandelt.


Dr. Franz Kühmayer zählt zu Europas einflussreichsten Vordenkern der neuen Arbeitswelt und ist gefragter Experte für die Themen Zukunft der Arbeit und Leadership. Er sammelte langjährige Erfahrung als internationaler Top-Manager und ist als Trendforscher am Zukunftsinstitut und als Geschäftsführender Gesellschafter des österreichischen Consulting-Unternehmens KSPM tätig. Er gestaltet für bedeutende Unternehmen und öffentliche Verwaltungen die Zukunft der Arbeit. Darüber hinaus lehrt Dr. Kühmayer an mehreren Hochschulen und ist ein erfolgreicher Autor.

Dr. Franz Kühmayer regte unsere Schüler durch seinen Vortrag zum Nachdenken über Leadership-Trends und die Zukunft der Arbeit an.  Er erläuterte, welche Herausforderungen in den nächsten Jahren auf die Schüler zukommen und welche Chancen sich daraus ergeben können.

Äußerst interessant schilderte er die Schlüsselerkenntnisse aus seiner Recherchereise ins Silicon Valley: Benefits binden junge Talente nur kurzfristig.  Nur die Vision, die ein Arbeiten mit Sinn verspricht, hält Mitarbeiter langfristig! Arbeiten von unterwegs, wann und wo man will, selbstbestimmt ohne Chef – dieser Wunschtraum ist bereits Realität geworden.

Optimistisch und sehr unterhaltsam verglich er aktuelle Themen mit dem härtesten Motorrad-Rennen der Welt, dem Erzbergrodeo, wo er als Sicherheits-Chef tätig ist.

Vielen Dank für den spannenden Vortrag und herzlichen Dank auch an das Arbeitsmarktservice Melk, die den Vortrag ermöglichten!

Rückmeldungen der 5AHITN / 5AHITM /5AK /5BK:

  • Ein guter Vortrag der zum Nachdenken anregt und auch Humor hat.
  • Sehr guter Vortrag, hat einige wichtige Punkte angesprochen
    Hat viele Punkte angeschnitten, welche zum Nachdenken anregen, leider nur angeschnitten wegen Zeitmangel
  • Der Vortrag war unerwartet interessant und regt dazu an sich mehr Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen.
  • Sein trockener Humor hat das Thema sehr interessant gemacht, leider ist die Zeit zu schnell vergangen.
  • Der Vortrag war sehr interessant und auch sehr unterhaltsam. Leider war zu wenig Zeit um Fragen zu stellen.
  • Es wurden Blickwinkel beleuchtet, wie man sie so noch nicht gesehen hat. Der Vortragende hat gezeigt, wie wichtig Kreativität ist und, dass es eine Eigenschaft ist, die man nie verlieren sollte
  • Ich bin beeindruckt wie viele Erfahrungen Herr Kühmayer bisher sammeln konnte und zusätzlich sehr dankbar dafür, dass er seine Meinungen und Eindrücke mit uns teilte. Ich habe den Vortrag als sehr spannend und humorvoll empfunden und kann ohne langem Überlegen behaupten, dass es einer der Interessantesten und nützlichsten Vorträge der letzten 5 Jahre war.
  • sehr interessant leider zu wenig Zeit
  • Leider zu wenig Zeit für Fragen, jedoch war der Vortrag sehr gut
  • Es war ein sehr interessanter Vortrag. Leider war zu wenig Zeit um Fragen zu stellen bzw. zu beantworten.
  • Der Vortrag war sehr interessant
  • Der Vortragende, hat die Präsentation sehr lustig und interessant gestaltet.
  • Mir hat der Vortrag sehr gefallen und er war auch sehr witzig und nicht langweilig, wie manch andere Vorträge.          
  • Vortrag wurde sehr unterhaltsam gestaltet Die mitgeteilten Informationen waren sehr interessant.    
  • Der Vortrag konnte meine Sicht und meine Vorstellungen auf die Zukunft positiv beeinflussen und verändern.    
  • Zuerst war ich weniger erfreut, da der Vortrag wertvolle Individualisierungszeit nahm, in der ich für eine Prüfung lernen wollte. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass er durchaus meine Zeit wert war.
  • Spannend präsentiert und gute Themen aufgegriffen, die zum Nachdenken anregen.

 

 


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

13.04.2019 - 23.04.2019
Osterferien
24.04.2019 - 30.04.2019
Semesterprüfungen HAK und HTL
01.05.2019
Tag der Arbeit - schulfrei
30.05.2019
Christi Himmelfahrt, schulfrei
31.05.2019
SGA-Tag
08.06.2019 - 11.06.2019
Pfingstferien