< Besuch Landesgericht St. Pölten
08.03.2017 14:27 Alter: 49 days
Kategorie: HAK
Von: Brigitte Lindenhofer

„next generation vol. 11“ - Tipps für die Schüler-Businesspläne aus der Praxis

Im Rahmen des BA Businessplan-Wettbewerbes „next generation vol. 11“ wurden vier Teams der HAK Ybbs vom Businesscoach Thomas Sumberger (CEO in der Arsenal Testhouse GmbH) beraten.


Thomas Sumberger mit der Projektgruppe travelforyou(ng) Cycalla Brikena, Winter Yasmin, Picker Nathalie, Oberleitner Melanie aus der 3AK

Der engagierte Jungunternehmer konnte den Teams wertvolle Tipps für ihre eigenen Geschäftsideen bzw. selbst erarbeiteten Businesspläne geben. Nun bleibt noch eine Woche, in der die SchülerInnen noch sehr intensiv an der Darstellung ihrer Geschäftsideen arbeiten werden, um sie dann bis spätestens 15. März 2017 in Form eines ausführlichen Businessplans einzureichen.

Folgende Teams vertreten die HAK Ybbs beim BA Businessplan-Wettbewerb im Schuljahr 2016/17:

Greentexx (Schrabauer Maximilian, Stricker Hannah, Sokic Mirella aus der 3BK) nimmt mit einer nachhaltigen Idee zur Wiederverwendung von Altkleidern teil.

Travelforyou(ng) (Cycalla Brikena, Oberleitner Melanie, Picker Nathalie, Winter Yasmin aus der 3AK) hat sich dem Reisefieber von Jugendlichen verschrieben und bietet Reisen mit geringem Budget inklusive Reiseblog mit Insidertipps an.

Die Geschäftsidee Comfort Brush (Gamli Irem, Nikou Lena, Biber Madeline aus der 3BK) verbindet Handy und Fusselbürste miteinander, für einen perfekten Businessauftritt.

Die Jungs von „Fensterkaiser“ (König Christian, Olbrich Bernhard, Pirringer Jan, Haas Michael und Schildberger Maximilian aus der 3AK) möchten ein Fenster mit einem speziellen Arretierungsmechanismus vermarkten.

Barbara Mittmasser und Brigitte Lindenhofer betreuen die Teams im BPQ-Unterricht und begleiten die Teams seit der Ideenfindung. Beide sind sich einig: „Wir wünschen allen viel Erfolg und sind stolz auf die innovativen UnternehmerInnen von morgen!“


Aktuelle Termine

25.04.2017
Semesterprüfungen
01.05.2017
Tag der Arbeit - schulfrei
11.05.2017 13:00 Uhr
Schlusskonferenz für 3. HAS im LZ HAK
26.05.2017
SGA-Tag
30.06.2017
Abschlussmesse, Ehrungen, Vorstellung der Schulsprecherkandidaten, Zeugnisverteilung
01.07.2017
Sommerferien

Summer-Camp 2017