< Schülerinnen der HAK/HAS Ybbs zu Besuch im FLIP2GO Bus der Erste Bank
21.02.2020 12:54 Alter: 47 days
Kategorie: HAK
Von: Julia Schönberger, Nina Buchinger, Roberta Sterbling

Nyendo Klausurtagung 2020

Vom 30.01. bis 2.2.2020 waren Roberta Sterbling, Nina Buchinger und Julia Schönberger aus der 2BK das erste Mal auf der jährlichen Nyendo-Klausurtagung auf der Fraueninsel im bayrischen Chiemsee.


Bei dieser Klausur lernten die Ybbser Mädchen alle anderen Nyendo Netzwerkschulen kennen. Schon am ersten Tag hat die Juniorfirma TEAlicious sich am Marktplatz präsentiert und einige Geschäfte abschließen können.

Seit 2018 ist das Schulzentrum Ybbs Partner von nyendo-lernen, einem Bildungsnetzwerk,bei dem Schülerfirmen in Deutschland und Österreich mit Schulen im Slumvon Nairobi unterstützen.
Durch die Videokonferenz mit den Headmaster der CIFEFA Schulen in Nairobi, konnte man einen Einblick in die Lebensweise der Kenianer erhalten.Die Ybbser Juniorcompany ist besonders stolz vier Schüler aus Nairobi eine Informatikausbildung bei Nairobits zu ermöglichen. Dazu werden einerseits die Gewinne der Juniorcompany verwendet, andererseits werden zukünftig einige Spendenaktionen gestartet.

Bei der Klausurtagung konnte die Schülerinnen erstmals die Geschichte von Nyendo kennen lernen. Irmgard Wutte, die Gründerin, war die erste Weiße im Slum und unterstützt seit 2012 die Headmaster vor Ort. Am letzten Tag der Klausurtagung, erhielt jede Junior Comapany ein individuelles Coaching von Sebastien Neu.

Insgesamt haben allen die vier Tage sehr viel Spaß gemacht und waren noch dazu sehr lehrreich. Wir hoffen, dass wir im kommenden Herbst in Ybbs ein gemeinsames Treffen aller Nyendo Schüler organisieren können.


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

04.04.2020 - 14.04.2020
Osterferien
15.04.2020 - 17.04.2020
SGA-Tage
01.05.2020
Tag der Arbeit - schulfrei
13.05.2020
Business Day
21.05.2020
Christi Himmelfahrt, schulfrei
22.05.2020
SGA-Tag

Schultheater

Internship Dublin / Valencia

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Dublin
» Hier geht's zum Blog!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Valencia
» Hier geht's zum Blog!