< „Fit for enterprise 2017“
06.04.2017 10:57 Alter: 20 days
Kategorie: IT-HTL
Von: Lisa Lechner

Perpetuum Mobile trifft Parlament

Die Schülerinnen und Schüler der 2AHIT besuchten am Donnerstag, den 30. März 2017, das Technische Museum und das Parlament in Wien.


Am Vormittag konnten wir im Technischen Museum die verschiedensten Ausstellungsbereiche erkunden. Neben medien.welten, Schwerindustrie und Exponaten aus dem Alltagsleben, gab es auch die Möglichkeit an einer Hochspannungsvorführung teilzunehmen. Dabei standen uns die Haare zu Berge, als wir Blitze mit den Händen fingen.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Politik. Nach einer Führung durch das historische Parlamentsgebäude – das ab Juli für Jahre wegen Umbaus gesperrt wird – hatten wir die Gelegenheit, den Abgeordneten zum Nationalrat Andreas Hanger persönlich kennen zu lernen. Eindrücklich schilderte er die Arbeit eines Nationalratsabgeordneten und nahm sich viel Zeit für Fragen. Danach durften wir noch der Nationalratssitzung beiwohnen und konnten dabei Gewaltentrennung hautnah miterleben: Finanzminister Schelling musste den NEOs im Zuge einer Dringlichen Anfrage Rede und Antwort stehen.

Zum Abschluss hatten wir noch die Möglichkeit, den sonnigen Frühlingstag in der Bundeshauptstadt gemütlich ausklingen zu lassen.


Aktuelle Termine

25.04.2017
Semesterprüfungen
26.04.2017 08:00 Uhr
Schlusskonferenz 5. Jahrgänge HTL im LZ HTL
01.05.2017
Tag der Arbeit - schulfrei
11.05.2017 13:00 Uhr
Schlusskonferenz für 3. HAS im LZ HAK
26.05.2017
SGA-Tag
30.06.2017
Abschlussmesse, Ehrungen, Vorstellung der Schulsprecherkandidaten, Zeugnisverteilung

Summer-Camp 2017