< Sprachwoche Cannes
21.06.2018 11:02 Alter: 152 days
Kategorie: IT-HTL
Von: Johannes Lienbacher

Politische Bildung in Wien

Die 3AHIT besucht die amerikanische Botschaft und die UNO City.


Am 13 Juni 2018 machte die 3AHIT in Begleitung ihrer Professoren Mag. Peter Nawratil und Mag. Sabine Reiter einen schulischen Ausflug nach Wien.

Als erster Punkt auf dem Tagesplan stand ein Besuch im Vienna International Center oder auch Uno City genannt. Es ist Sitz des United Nation Office at Vienna und anderer internationaler Organisationen. Der UNO gehörten 193 Länder bei wobei der Vatikanstadt und Palästina nur Beobachter sind. Länder mit Beobachterstatus haben keine Stimme bei der Generalversammlung. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass man sich in der UNO City nicht auf österreichischem sondern auf internationalem Gebiet befindet. Es gelten in gewissen Bereichen auch andere Gesetze als in Österreich.

Außerdem haben wir noch viele andere interessante Fakten gehört sowie das die UNO City eigene Friseure, Supermärkte, Ärzte, eine eigene Feuerwehr und eigene Soldaten besitzt. Wenn man im Vienna International Center arbeitet kann man seine Kinder dort in den Kindergarten unterbringen. Das Schulsystem geht ab der Volksschule jedoch in Österreich weiter.

Um 11:30 Uhr stand ein Besuch in der amerikanischen Botschaft an. Nach einem gründlichen Security Check erzählte uns eine Studentin aus Florida im Rahmen ihres Praktikums über das amerikanische Schulsystem. Sie erklärte uns anhand persönlicher Erlebnisse und Eindrücken die größten Unterschiede im Vergleich zu unserem Schulsystem.

Es gibt “public school”, “private school” und “home school” wobei man zwischen diesen Schultypen jederzeit wechseln kann. Der Großteil der Bevölkerung wählt jedoch die “public school”. Klischees von Filmen, sind gar nicht so fern von der Realität entfernt.

Ingesamt war es ein sehr wissensreicher und politisch weiterbildender Ausflug.


Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

23.11.2018 07:35 Uhr
Unternehmertag 4. + 5. HAK / HTL, 3. HAS im Volksheim
23.11.2018 15:00 Uhr
Informationsabend
24.11.2018 09:00 Uhr
Informationstag
08.12.2018
Fest Maria Empfängnis, schulfrei
14.12.2018 15:00 Uhr
Allgemeiner Elternsprechtag
24.12.2018 - 06.01.2019
Weihnachtsferien