< Arbeitspraktikum Dublin
24.09.2019 10:23 Alter: 25 days
Kategorie: HAK
Von: Jürgen Kühnl

Potentialentfaltung und Talentförderung im Schloss Drosendorf

Im Rahmen der Begabtenförderung des LSR Niederösterreich werden im Schloss Drosendorf jährlich vielfältige Intensivkurse angeboten. Das SZ-YBBS konnte mit Jürgen Kühnl auch heuer wieder einem Schüler die Teilnahme am einwöchigen Intensivkurs „Mediendesign“ ermöglichen.


Jedes Jahr ist es begabten Schülerinnen und Schülern möglich, das Talentzentrum Schloss Drosendorf in Niederösterreich zu besuchen, um dort an einem Förderprogramm in diversen Disziplinen teilzunehmen. Dieses Jahr durfte ich, Jürgen Kühnl, an einem einwöchigen Kurs im Zeitraum vom 21. bis 28. Juni teilnehmen. Die Schwerpunkte waren Bildbearbeitung, 3D-Grafik, Film und Animation – reale und virtuelle Welten.

Der Kursleiter Professor Peter Svetitsch und eine Frau Semhaber zeigten uns Funktionen in Adobe Photoshop, Blender und anderen 3D-Programmen. Zusätzlich bot uns Professor Svetitsch die Meditationsübung Qi Gong an, was ein guter Ausgleich zum Sitzen am Schreibtisch war. Die anderen Teilnehmer des Kurses und ich waren anhand des vielfältigen Programmes so begeistert, dass wir täglich nach dem Unterricht länger in der Klasse blieben, um an unseren Werken weiterzuarbeiten. Ebenfalls dokumentierten wir unser Erlebnis im Kurs filmtechnisch und fügten zudem selbstkomponierte Musik im Schnitt hinzu.

Die Begeisterung für die Materie Mediendesign und der Enthusiasmus meiner Mitschüler und meines Professors machten diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis für mich.


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

14.11.2019 07:35 Uhr
Unternehmertag 4. + 5. HAK / HTL, 3. HAS im Volksheim
22.11.2019
Informationsabend 15 - bis 19 Uhr
22.11.2019
50-Jahr-Feier Handelsschule
23.11.2019
Informationstag 9 - 13 Uhr
03.12.2019 - 07.12.2019
Jugendmesse Zukunft.Arbeit.Leben im VAZ in St. Pölten
13.12.2019 15:00 Uhr
Allgemeiner Elternsprechtag

Internship Dublin / Valencia

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Dublin
» Hier geht's zum Blog!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Valencia
» Hier geht's zum Blog!