< UFO in Ybbs gelandet
24.03.2017 07:53 Alter: 66 days
Kategorie: HAK
Von: Barbara Mittmasser

Praxis-Exkursion ins Schokomuseum und zur NÖN

HAK-Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Jahrgängen besuchten das Schokomuseum und die NÖN samt NÖ Pressehaus in St. Pölten


Schokomuseum … die faszinierende Welt der Schokolade“ – so liest man auf der Website der Walter Heindl GmbH in Wien.

Bei einer Führung durch das Schokomuseum erfuhren die interessierten Schülerinnen und Schüler nähere Details über das Unternehmen Heindl im Schokokino. Der Anbau von Kakao, die Verarbeitung und die Produktion der feinen Konfekt- und Schokoladespezialitäten wurden im Schokomuseum gezeigt. Abgerundet wurde der süße Rundgang mit einem Einblick in die Produktion in Form einer Werkstättenfertigung, bei der Produkte wie zB Schokobananen und Schoko Maroni gekostet werden konnten.

Danach ermöglichte die NÖN (Niederösterreichische Nachrichten) einen Einblick in die Medienbranche. Marketingleiter DI Robert Richter informierte detailliert über die Marke NÖN und gab einen Überblick über die umfassende Produktpalette. Anschließend konnten alle die Entstehung einer Druckbeilage in der Praxis im NÖ Pressehaus entdecken. Näheres zur Betriebsbesichtigung im  » NÖN-Artikel

Die Schülerinnen und Schüler konnten viele Anwendungsbeispiele aus den Unterrichtsgegenständen Betriebswirtschaft und dem Ausbildungsschwerpunkt „Internationale Geschäftstätigkeit mit Marketing“ erfahren und einige mögliche Berufsfelder entdecken.


Aktuelle Termine

30.06.2017
Abschlussmesse, Ehrungen, Vorstellung der Schulsprecherkandidaten, Zeugnisverteilung
01.07.2017
Sommerferien

Summer-Camp 2017