< Technischer Besuch im Kindergarten
09.11.2018 13:17 Alter: 248 days
Kategorie: HAK
Von: Helga Geyrecker

Searching Landesgericht

1AS, 2AK, 2BK und 3AS besuchten das Landesgericht St. Pölten.


Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Searching und Landesgericht? Eigentlich gar keinen und dieses Mal doch …

Den Weg zum Landesgericht brauchen wir Lehrerinnen und Lehrer nicht mehr zu suchen. Wir veranstalten, wie in zahlreichen vergangenen Websitenberichten zu lesen ist, oftmals Exkursionen zum Landesgericht St. Pölten. Wir wollen so unseren Schülerinnen und Schülern zum einen die Gelegenheit bieten, das Berufsbild der Richter und Anwälte kennenzulernen und zum anderen sollen diese Verhandlungen auch der „Abschreckung“ für unsere Jugendlichen dienen. Dieses Mal waren die Klassen 1AS, 2AK, 2BK und 3AS dabei. Verhandelt wurden mehrere Drogen- und Körperverletzungsdelikte und unerlaubter Waffenbesitz. Bei den Angeklagten handelte es sich um Jugendliche und junge Erwachsene.

Und um den Tag auch zur Gänze zu nutzen, sahen wir uns im Anschluss den Film „Searching“ im Cinema Paradiso an. Der Thriller zeigt in beeindruckender Art und Weise, wie toll und wie schrecklich das Internetzeitalter zugleich sein kann. Der Film wird nur aus der Perspektive von digitalen Endgeräten –  Smartphone, Tablet, Computer, Kamera – gezeigt und zeigt auf drastische Weise, wie gläsern wir durch die Nutzung des Internets und speziell der SocialMedia-Plattformen sind. Straftaten machen natürlich auch vor diesem Medium nicht halt und werden wiederum vor Gericht verhandelt.

So schloss sich an diesem interessanten Tag der Kreis und zu „Searching & Landesgericht“ wird es im Unterricht und privat noch viele anregende Gespräche geben.


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

29.06.2019 - 01.09.2019
Sommerferien

Internship Dublin / Valencia

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Dublin
» Hier geht's zum Blog!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Valencia
» Hier geht's zum Blog!