< Exkursion zur Firma Heindl in Wien
24.01.2020 10:08 Alter: 31 days
Kategorie: SZ
Von: Otmar Schachl

Special-Indy Vortrag von „Lilawinkel“

Am Mittwoch, den 15. Jänner 2020 bekamen wir im Rahmen von Special-Indy Besuch von zwei Mitgliedern des Vereins „Lilawinkel“.


Dieser Begriff ist eine Anspielung auf die besondere Kennzeichnung der Häftlinge in den Konzentrationslagern. Mit dem lila Winkel kennzeichneten die Nationalsozialisten die Gruppe der Zeugen Jehovas, der Bibelforscher, wie man damals sagte. Diese Gruppe wurde deshalb verfolgt, weil die Menschen dieser Religionsgemeinschaft den Wehrdienst verweigerten. Sie verweigerten ebenso den Hitlergruß und auch bestimmte Arbeitsaufträge wie zum Beispiel Tätigkeiten in Rüstungsbetrieben. Esther Dürnberger und Ingrid Portenschlager zählen zu jenen Personen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Erinnerung an jene Zeit wach zu halten. Sie kümmern sich mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit darum, dass die Geschehnisse des 2. Weltkriegs, insbesondere der menschenverachtende Umgang des NS-Regimes mit Minderheiten wie den Juden, Behinderten, Sinti und Roma, Zeugen Jehova, katholischen Widerstandskämpfern und politischen Gegnern verschiedenster ideologischer Richtungen, nicht in Vergessenheit geraten.

Die Schüler des 4. Jahrgangs der HAK und der HTL sowie die Matura-Kandidaten aus Geschichte der 5. Jahrgänge nahmen an diesem Vortrag teil. Alle waren tief betroffen von den Schilderungen und Erinnerungen an jene Zeit und von der sehr persönlichen Sichtweise von Frau Ingrid Portenschlager – ihr Vater war inhaftiert im Konzentrationslager Flossenbürg. Wenn man Einsicht bekommt in eine konkrete Lebensgeschichte, dann bekommt das Lernen eine neue Dimension.

Nach detailreichen Erzählungen über jene Zeit richteten die beiden Referentinnen zum Abschluss einen Appell an die Jugend: „Nein zu jeder Art von Ausgrenzung!“


        » digBiz Blog

Alles auf einen Blick

Aktuelle Termine

01.03.2020 - 07.03.2020
Wintersportwoche in Schladming für 2ABCHIT Leitung: Rei
22.03.2020 - 27.03.2020
Sprachwoche Dublin 4. HTL
23.03.2020 - 27.03.2020
Native Speaker Week 4. HTL
04.04.2020 - 14.04.2020
Osterferien
15.04.2020 - 17.04.2020
SGA-Tage
20.04.2020 - 24.04.2020
NOST Prüfungen HAK

Schultheater

Internship Dublin / Valencia

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Dublin
» Hier geht's zum Blog!

Unsere SchülerInnen berichten von ihrem Praktikum in Valencia
» Hier geht's zum Blog!