< Herzlich willkommen bei trendesign!
02.07.2017 12:18 Alter: 109 days
Kategorie: HAK
Von: Barbara Mittmasser

Unternehmenserkundung - BMW-Motorenwerk Steyr

Eine BW-Exkursion ermöglichte den SchülerInnen der 1. Jahrgänge (1AK und 1BK), ein Unternehmen genau zu erkunden - das BMW-Motorenwerk in Steyr.


Der Einblick in die Arbeitsrealität umfasste nicht nur die Führung vor Ort, auch die gesamte Organisation der Unternehmenserkundung wurde von den SchülerInnen selbst im Rahmen des COOL-Unterrichts im Fach Betriebswirtschaftslehre durchgeführt. Dabei wurden u.a. die im 1. Jahrgang erlernten Kompetenzen praktisch unter Anleitung der Lehrer geübt. Dazu zählten u.a. folgende Tätigkeiten:

  • Anfragen verfassen
  • Angebote vergleichen
  • Reservierungen vornehmen
  • Fragenkatalog für die Exkursion formulieren und dokumentieren
  • Exkursionsbericht samt Fotos verfassen

Folgende Ausschnitte aus den Exkursionsberichten geben die Eindrücke wieder:

„Jedes Jahr entwickelte sich das Unternehmen weiter und somit wurde heuer der 20-Millionste Motor in Steyr gebaut; jährlich werden rund 1,2 Mio. Motoren produziert“ (Veronika Schauberger, 1BK)

„Angekommen bei BMW-Steyr bekamen wir zuerst einen Überblick über die Firmengeschichte, danach begann die Führung.“ (Anna Siebenhandl, 1BK)

„Danach erhielten wir einen Einblick in die Montage. Diese war fast vollautomatisiert, es war sehr faszinierend dies anzusehen. Außerdem bekamen wir Einblicke in das Berufsleben dieser Mitarbeiter. …. Am Ende der Führung konnten wir unsere eigenen Fragen stellen.“ (Selina Schadenhofer & Lisa Haidinger, 1BK und David Liebmann, 1AK)

„Die Exkursion hat mir sehr gut gefallen, da es wirklich sehr interessant war, so genaue Einblicke in das Berufsleben bei den BMW-Werken zu bekommen und es hat mir gefallen, dass die Exkursion von einer Schülergruppe geplant und organisiert wurde.“ (Anna Siebenhandl, 1BK)

„Eine Betriebsbesichtigung im Motorenwerk Steyr ist äußerst empfehlenswert, da man viel dabei lernt“. (Kerstin Winter, 1AK)

» Nähere Informationen finden Sie hier ...


Aktuelle Termine

27.10.2017
SGA-Tag
03.11.2017
SGA-Tag
10.11.2017 15:00 Uhr
Informationsabend
11.11.2017 09:00 Uhr
Informationstag
27.11.2017 - 01.12.2017
Semesterprüfungen HTL
06.12.2017 08:30 Uhr
English Theatre - "The Visit" für die 4. und 5. Jahrgänge + 3. Jg. HAK