Skip to main content
SZ-Funkt logo
< PHOTO CONTEST 2019: Alle Fotos
03.04.2019 18:58 Alter: 199 days
Kategorie: SZ-Funkt
Von: Tobias Köck

PHOTO CONTEST 2019: Ergebnisse


Für den allerersten SZ-Ybbs PHOTO CONTEST freuen wir uns über 136 eingereichte Arbeiten aus HTL, HAK und HAS! Es ist unglaublich, ein derart hohes Maß an fotografischem Talent auf so kleinem Raum geballt zu sehen. Das ist etwas ganz besonderes! Wir freuen uns über jede_n einzelne_n Teilnehmer_in! Die Auswahl der 10 Siegerfotos war unglaublich schwer. Die eingereichten Fotos sind toll und wir hoffen auf der einen Seite, dass euch der erste PHOTO CONTEST des SZ-Ybbs gefallen hat und ihr auf der Anderen niemals mit der Fotografie aufhört! Macht weiter so! Es zahlt sich absolut aus und jede_r Einzelne kann stolz auf seine großartigen Arbeiten sein!

Die abschließende Beurteilung der Arbeiten fand am 3.April 2019 statt. Die Bewertung wurde vom SZ-Funkt Team inkl. dem Betreuer Jürgen Altermüller und dem Fachmann Jürgen Pirringer getroffen.

Jury-Vorsitzender Clemens Grossberger fasst die Einreichungen des Wettbewerbs wie folgt zusammen:
"Die Beiträge waren sehr unterschiedlich in ihrem Thema und Interesse. Die Teilnehmer behandelten mit ihren Werken teils sehr natürliche, teils plastische Motive. Die Gewinner selbst spiegeln ein Gleichgewicht zwischen dem künstlerischen Auge und der Fähigkeit, eine Geschichte zu erzählen, wieder. Es handelt sich um Bilder, die uns helfen, besser zu verstehen, wer wir sind. Sie zeigen uns größere Wahrheiten, der von uns bewohnten Welt. Diese Bilder befördern uns jenseits des Alltäglichen - in Welten der Offenbarung und der Möglichkeit, so verbinden sie uns mit den Narrativen, die uns alle vereinen."

Jeder Eintrag wurde hinsichtlich der Universalität der Geschichte, der Vielfalt, der Stärke seiner Botschaft und der Kreativität beurteilt. Die Gewinnerbeiträge wurden schlussendlich durch die subjektiven Kriterien und Meinungen, der Voting- und Jury-Teilnehmer entschieden. Am Ende wurden so folgende Preise vergeben:

Sonderpreise

Portait: Tobias Weigl
Product: Gregor Wagner
City/Urban: Sebastian Steiner
Smartphone: Mathias Fallmann
Landscape: Rudolf Ebner
 

Auszeichnungen

Auszeichnung: Hannah Döcker
Auszeichnung: Celina Nora Malle
Auszeichnung: Sebastian Steiner
Auszeichnung: Rudolf Ebner
Auszeichnung: Janek Mayer
 

Preisverleihung & Fotoausstellung

In Kürze werden in der HTL alle Siegerfotos aufgehängt und dementsprechend beschriftet. Die Sieger bekommen außerdem qualitativ hochwertige, ausgedruckte Exemplare ihrer Arbeiten im A3 Format.