Skip to main content

2AK und 2BK bei STYX Naturcosmetics

HAK-HAS

Im Zuge des BW-Unterrichtes organisierten Frau Prof. Schellenbacher, Frau Prof. Gruber und Frau Prof. Hochstöger für die 2. Klassen der Handelsakademie Ybbs eine Exkursion zum Unternehmen STYX Naturcosmetics in Obergrafendorf.

Ganz nach dem Motto „Hand in Hand mit der Natur“ konnte das Unternehmen mit seiner Nachhaltigkeit die Schüler und Schülerinnen überzeugen.

Nachdem alle Schüler das Firmengelände mit dem Zug erreichten, begann die 2,5-stündige Führung. Eine Mitarbeiterin empfing alle im Welcomecenter und die Schüler und Schülerinnen durften sich die Produkte im Shop genauer anschauen und ausprobieren. Darauf folgte eine kurze Einführung in die Geschichte, den Außenhandel und anschließend durften sie den Leistungserstellungsprozess genauer beobachten.

Das Highlight der Führung war der Besuch in der Schokoladenmanufaktur und die anschließende Verkostung der Bio-Schokolade. Vor allem die handgemachten Pralinen konnten mit ihrem Geschmack beeindrucken.

Am Ende wurden die im COOL-Unterricht erarbeiteten Fragen zur Produktentwicklung, der Unternehmensstrategie und des Vertriebs im Zuge des “Wirtschaftsworkshops” beantwortet und die Schüler und Schülerinnen konnten zahlreiche Produktproben mit nachhause nehmen, um die Qualität der Naturkosmetik am eigenen Leib zu testen.

Die beiden Klassen konnten in diesem Unternehmen viele Aspekte des BW-Unterrichtes wiedererkennen.