Skip to main content

App für den Verkauf von regionalen Lebensmitteln

 |  Diplomarbeiten HTL  | 

Das Projekt REGIO beinhaltet ein Gesamtkonzept für den Verkauf von regionalen Lebensmitteln in der Umgebung. Das Gesamtkonzept beinhaltet ein Corporate Design Paket für das Marketing sowie den Auftritt der Anwendung, für sowohl Print als auch Digitalbereich.

Des Weiteren wird eine Anwendung für die Vermarktung der Medien erstellt, womit es möglich ist aktuelle Angebote von Lebensmittel in der Umgebung zu finden. Die Bezahlung und Bestellung erfolgt innerhalb der Anwendung. Das Verkaufscontainerkonzept dient als Veranschaulichung eines möglichen Verkaufsstandortes.

Projektergebnis

Für den Verkauf der Produkte wurde ein Corporate Design mit dazugehörigem Manual in gedruckter und online Version erstellt. Das Corporate Design Paket umfasst neben den grundlegenden Elementen wie Schrift, Farbe und Logo auch Printmedien wie ein Flyer, Werbekarte und Tragetasche. Des Weiteren unterstützt das CICD die Anwendung im Bereich der Gestaltungsrichtlinien und Icons für die Darstellung der Produktkategorien. Die Gestaltungsrichtlinien und Vorlagen für die richtige Anwendung des CICD sind auf einer eigens dafür erstellten Webseite festgehalten. Das Manual wurde ebenso als PDF-Datei druck bereit erstellt. Des Weiteren wurde im Rahmen der App-Entwicklung ein Entwicklungsmethodenvergleich erstellt. Dieser vergleicht die Programmiersprachen Swift und Flutter. Dabei wird die Entwicklungsmethodik nativ und hybrid anhand eines Prototyps gegenübergestellt. Der Vergleich war ausschlaggebend über die Entwicklungsmethode bei der Hauptanwendung. Die Prototypen wurden in der Programmiersprache Dart im Framework Flutter und Swift umgesetzt. Die Applikation ermöglicht es mithilfe einer Kategoriesuche, Schlagwortsuche oder Kartenansicht Lebensmittel zu entdecken. Wird das Produkt in Warenkorb hinzugefügt, können die Produkte direkt mithilfe eines In-App-Kaufes bestellt werden. Die Bestellübersicht verfügt über eine Routenfunktion, welche den Kunden direkt den Weg zum Verkäufer bereitstellt. Der generierte QR-Code nach der Bezahlung dient als Identifikation bei der Abholung der Lebensmittel. Die Daten in der Anwendung sind reine Testdaten. Ebenso wurden keine realen Verkäufer oder Zahlungsmittel eingetragen. Im Bereich des Marketings ist ein Instagram-Account für die Werbung des Projektes REGIO erstellt worden. Der Account umfasst neun Posts, welche in Verwendung des Social-Media-Tools Buffer geplant sind. Der Marketingabschnitt beinhaltet ebenso die Kostenanalyse des Verkaufscontainerkonzeptes. Dabei sind Material- und Arbeitskosten näherungsweise summiert dargestellt. Das Verkaufscontainerkonzept beinhaltet die benötigten Materialien und Bestandteile für die Umsetzung. Veranschaulicht wurde das Ganze anhand eines 3-D-Models.

Projektteam

Jakob Längauer, Sebastian Steiner