Auftaktveranstaltung Projekt VERA für die 1AS

Herr Andreas Müller von Südwind Niederösterreich hielt für die 1AS einen Workshop zu den Themen „Einführung in die SDGs“ und „Unserem Essen auf der Spur“.

Das Schulzentrum Ybbs ist eine von ca. 70 Schulen Niederösterreichs, die vor einigen Jahren als „Global Action School“ ausgezeichnet wurde. Es handelt sich dabei um das Südwind-Schulnetzwerk der SDGs (Ziele für nachhaltige Entwicklung). Ziel des Projektes "Global Action Schools" ist es, Sensibilität für globale Fragen zu schaffen und Globales Lernen verstärkt an die Schulen zu bringen.

Die einzelnen Schulen werden individuell beraten, um sie von ihrem Ist-Stand abzuholen. Herr Müller hat in diesem Workshop mit analogen und digitalen Methoden (Memory, Weltspiel, Stationenbetrieb) die SDGs „Armut“, „nachhaltiger Konsum“, „kein Hunger“ und „menschenwürdige Arbeit“ behandelt.

Dieser Workshop war die Auftaktveranstaltung für ein neues Verantwortungsprojekt (VERA) für die 1AS. Wir werden weiter darüber berichten!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Südwind Niederösterreich und speziell bei Herrn Andreas Müller für den gelungenen Workshop.