Erweiterung digitaler Kompetenzen der 4BK an der FH St. Pölten

Am 31.01.2023 besuchte die 4BK DigBiz-Klasse unter Begleitung von Frau Professor Siebeneicher die Fachhochschule St. Pölten. Organisiert wurde die Exkursion von einem Projektteam der 5BK im Rahmen der Diplomarbeit „Marketingstrategien – Definition und Analyse im klassischen, digitalen und inter(-nationalen) Bereich “.

Zuerst fand der Workshop „Das digitale Ich“ statt, den Frau Dr. Prinzellner, Lektorin an der Fachhochschule, durchführte. Beim Workshop ging es um die professionelle Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken. Vor allem die berufliche Plattform LinkedIn wurde näher beleuchtet und hat den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in diese wichtige berufliche Plattform gegeben. Danach wurde in einer Gruppenarbeit  die Nutzung sozialer Medien reflektiert, die verschiedenen Ansichten verglichen und darüber diskutiert.

Im Anschluss an den Workshop stellte Frau Heigl, Marketing-Managerin, die Fachhochschule St. Pölten näher vor. Interessante Informationen zu den Studiengängen wurden den Schülern präsentiert, um ihre berufliche Zukunft besser planen zu können.

Weiters erfolgte ein spannender Vortrag von Herrn Mag. Kammerzelt, Leiter des Studiengangs „Marketing und Kommunikation“ zum Thema Digital Marketing. Es wurden dabei die verschiedenen Teilbereiche des digitalen Marketings erläutert. Der besondere Fokus lag auf Targeting und Tracking, was den Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in digitale Werbestrategien gewährte.

Für die Schülerinnen und Schüler waren die Informationen über LinkedIn und die Studiengänger an der FH sehr wichtig für den späteren Berufsweg. Zusätzlich stärkte der Workshop das Bewusstsein über die Verwendung von Medienkanälen.

Besonderer Dank geht an Frau Mag. Dr. Czedik-Eysenberg, Frau Mag. Wieländer und Frau Müller, die bei der Organisation und Durchführung dieser Exkursion mitgewirkt haben.