Skip to main content

Fest der Verantwortung

 |  Foto-Galerie HAK-HAS  | 

Am 27. April 2023 fand im Therapiezentrum in Ybbs das Fest der Verantwortung statt, das den erfolgreichen Abschluss zweier Verantwortungsprojekte mit den ersten HAK-Klassen und der ersten HAS-Klasse des SZ-Ybbs und sechs Institutionen aus Ybbs und dem Sozialmarkt Soogut St. Pölten markierte.

Rund 200 Personen nahmen am Fest der Verantwortung teil, darunter Schülerinnen und Schüler der 1AS, 1AK und 1BK, Vertreterinnen und Vertreter aller Institutionen als Begleitpersonen, Kinder aus den Kindergärten I und II, Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims sowie Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule, der Allgemeinen Sonderschule und der Volksschule.

Ebenfalls anwesend waren Frau Direktorin Mag. Gerlinde Weinstabl und ein Projektteam bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern aus dem Schulzentrum Ybbs. Gastgeber des Festes waren Verwaltungsdirektor Franz Brandstetter und Pflegedirektor Harald Holzer. Ehrengäste waren Frau Bürgermeisterin Ulrike Schachner, Herr Vizebürgermeister Dominic Schlatter und Frau Umweltgemeinderätin Regina Voglhuber. Auch zahlreiche Eltern folgten der Einladung.

Die Schulband, unter der Leitung von Herrn Georg Steinwendtner, sorgte für musikalische Unterhaltung während des Festes. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher moderierten gemeinsam mit Frau Prof. Geyrecker das Fest und einige Schülerinnen und Schüler gaben auf der Bühne Statements zu ihren Tätigkeiten in den verschiedenen Institutionen ab. Nach dem offiziellen Teil gab es verschiedene Aktivitäten wie das Gestalten von Perlenketten, eine Fotoecke, eine Schminkecke sowie eine Sportecke.

Ein reichhaltiges Buffet wurde von verschiedenen Sponsoren bereitgestellt, darunter die Firma Haubis, die Firma Obruca und der Sozialmarkt Soogut St. Pölten. Die T-Shirts mit dem Schullogo, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem SZ-Ybbs trugen, wurden von der Firma Fellnhofer & Partner gesponsert.

Das Fest war ein voller Erfolg und zeigte, wie vielfältig das Schulzentrum Ybbs mit anderen Bildungseinrichtungen, dem Pflegeheim und dem Sozialmarkt vernetzt ist.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Sponsoren und freuen uns, dass unsere Verantwortungsprojekte und das Fest der Verantwortung uns Gelegenheiten bieten, Verantwortung zu übernehmen und somit die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zu fördern.