Infotag an der HAK/HAS und IT-HTL Ybbs

Am Freitag, dem 13. Jänner 2023 fand von 14 – 18 Uhr der Informationstag am Schulzentrum Ybbs statt. So wie im November nutzten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich über das umfangreiche kaufmännische und technische Ausbildungsangebot zu informieren.

In Kurzvorträgen wurden die verschiedenen Ausbildungen vorgestellt. Danach führten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen die Interessierten durch das Haus, um ihnen die kaufmännischen, technischen und allgemeinbildenden Fächer näher zu bringen. Darüber hinaus konnten sich die Besucherinnen und Besucher über Diplomarbeitsprojekte mit der Wirtschaft informieren.

Die Projektgruppe „Gesunde Jause“ der 3. Klasse HAS sorgte für das leibliche Wohl. Dabei handelte es sich um ein Buffet der besonderen Art: um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, arbeitet diese Projektgruppe mit dem Soogut Markt in St. Pölten zusammen. Es wurden ausschließlich Lebensmittel verwendet, die noch voll genießbar sind aber wegen des Mindesthaltbarkeitsdatums regulär nicht mehr verkauft werden dürfen. Die Schülerinnen und Schüler wurden weiters von den Firmen Haubis, Weinberger und Kuttner unterstützt. Der Reinerlös wird dem Verein „Vielfalt nutzen in Ybbs“ zugutekommen.

Die praxisbezogene Ausbildung, die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sowie die Unterrichtsmethoden COOL (Cooperatives Offenes Lernen) und INDY (Individualisierung) begeisterten die Besucherinnen und Besucher. Sowohl durch Cool als auch durch IndY erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen für das zukünftige Berufsleben bzw. werden sie für ein Studium bestens vorbereitet.